Meine Pflanzen wachsen nicht

verena07

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
hallo

ich bin ziemlich neu hier :)
habe das problem mit der seerose jetzt mal durchgeschaut...ich habe ziemlich das gleiche problem, aber nicht nur bei den seerosen sondern bei allen pflanzen...alle meine bekannten beklagen sich, dass ihre pflanzen sich von jahr zu jahr vermehren...bei mir ist es genau umgekehrt...ich muss jedes jahr neue pflanzen nachsetzen...sie sind immer kleiner und wachsen nur sehr sehr schlecht bis garnicht...
wisst ihr was hierbei das problem sein kann??
laut aktueller messung sind auch die werte in unserem schwimmteich optimal...
ueber eine antwort wuerd ich mich freuen...
liebe grüße
verena

AW: Was ist mit meiner Seerose ?

Hi Verena,

auch wenns hier der falsche Thread ist (vll. kann ein Mod das richten :lala )
Wenn Pflanzen kümmern oder nicht wachsen,liegt es an der falschen Wassertiefe und/oder an Nährstoffmangel sowie am Bodengrund.
"Richtige" Wasserwerte sind da relativ uninteressant bzw sogar kontraproduktiv.

AW: Meine Pflanzen wachsen nicht

Hallo ihr Beiden und Verena :willkommen im Forum....
Hab deine Frage, wie von Eugen vorgeschlagen, in ein extra Thema gesteckt.
Ich denke mal, dass das Thema noch Andere interessieren dürfte...:oki
Vielleicht kannst du mal Fotos von deinem Problem hochladen! evtl. kann man da schon Fehler beim Pflanzen erkennen!
In welches Substrat hast du sie denn gesetzt..?

hallo...danke vielmals fuer die hilfe

ja ich werd schaun das ich neue photos mache und diese heut nachmittag oder so hochlade...

wir haben den teich schon seit 6 jahren udn wussten damals noch nichts genaues vom pflanzen..daher haben wir die pflanzen einfach in körbe mit der erde (also schon abgeschüttelt) eingesetzt...der boden ist aus feinen und groben kies! ich denk mal das das mit der erde nciht gerade die beste entschiedung war.... wie pflanzt man dies denn 100%richitg ein? also fuer die zukunft!

liebe grüße

Ich habe meine Pflanzen vor 3 Wochen zum Teil auch nur auf den Teichbodengesetzt und mit feinen und dann groben Kies abgedeckt. Die meisten Pflanzen haben schon neue Blätter und Triebe dazu bekommen

Für die ersten Pflanzen hab ich Pflanzkörbe mit Teicherde verwendet, gerade bei der Blaubinse habe ich den Eindruck das denen das nicht gut bekommt. Habe eine weitere Blaubinse 2 m weiter ins Kiesbett gesetzt und die ist in 3 Wochen doppelt so kräftig geworden. Werde die andere auch wieder aus ihrem Pflanzkorb herausholen.

Liebe Grüße Lucy

hallo Lucy,

und was lernt man da draus :kopfkratz
Auch Wasserpflanzen benötigen verschiedenes Substrat.
Wie die Landpflanzen eben auch.

Als frischgebackener Teichneuling fängt man halt erst an seine Erfahrungen zu machen. Freundliche Empfehlungen sind da immer willkommen:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten