AW: Meine Pflanzen wollen nicht wachsen
Hallo gartenfrau,
ich möchte mich hier nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings habe ich seit vielen Wochen hier nur gelesen, gelesen, gelesen...
Unter anderem hatte ich, neben Algenproblemen auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Als erstes habe ich alles, was irgend wie nach Erde aussah von den Pflanzen entfernt.
Die
Seerosen habe ich geteilt, eine Plastiktüte in einen Pflanzkorb gemacht, darin ganz normalen Spielesand gefüllt, die Seerose hinengepflanzt und osmokote Düngekugeln (ich denke vergleichbar mit Deinen Düngekegeln) untergemischt. Bisher treiben sie zwar 'nur' wie verrückt Blätter. Bis auf eine, bei der endlich eine Blüte kurz vor der Wasseroberfläche steht. Nebenbei bemerkt treiben die Seerosen je nach Art erst mal zwischen 6 und 12 Blättern und dann eine Blütenknospe.
Beim
Hechtkraut habe ich es ähnlich gemacht. Steht bei mir auf -30 cm. Und ich sehe das erste Mal, seit dem ich das habe auch Blütenansätze
Die
Flachwasserpflanzen hatte ich einfach nur im Kies stehen. Da hatte ich aber noch nicht alles im Forum gelesen.
Dank der vielen Hinweise hier im Forum und da mein Teich viel Wasser verliert
und meine Flachwasserzone schon fast leer war, habe ich das Positive daran genutzt und mal auf einer wasserfreien Stelle einen Eimer Spielsand aus dem Sandkansten unserer Kinder gemopst und reingeschüttet. Darin habe ich zur Probe einige Pflanzen reingesetzt, die an anderen Stellen im Kies nur vor sich hinmickerten. Danach habe ich langsam wieder Wasser bis zur normalen Höhe aufgefüllt. Nun sehe ich bei einer schon ca. 2 cm lange neue Triebe aus dem Sand
unken . Und das nach nur reichlich einer Woche!
Eventuell kannst Du die kleinen Triebe auf meinem Foto erkennen.
Da ich mir meine Schilder von den gekauften Pflanzen nicht aufgehoben habe, kannst Du mir eventuell auch weiter helfen. Wie heißen eigentlich die beiden gleichen Pflanzen auf deinem ersten Bild (in der Mitte und links)?
Einfach mal ein wenig experimentieren und wenn es auch bei Dir so funktioniert hier posten. Ein Neuling freut sich immer über positives Feedback.
Was ich allerdings wohl noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Algen 'wuchern' (heißt ja genügend Nährstoffe) und die Pflanzen kümmern trotzdem.
(wobei ich gerade glaube, es dämmert - die Algen brauchen nur das blanke Wasser um sich herum. Die Pflanzen allerdings den direkten, engen Kontakt mit einem Substrat, hier der Sand, damit sie die Nährstoffe überhaupt aufnehmen können). Bitte verbessert mich, falls ich immer noch falsch liege.
LG
Andreas