Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Pflanzen wollen nicht wachsen

gartenfrau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
ca 4000
Besatz
Keine Fische
Hallo,
bin mit de Pflanzenwachstum in meinem Teich nicht zufrieden.Der Teich wurde dieses Jahr neu bepflanzt, nach Umbau.Die Pflnazen wurden nur in Kies oder Teicherde/sandgemisch eingepflanzt. Kein zusätzlicher Dünger.Bis vor ein paar Tagen hatte ich die UV Lampe in Betrieb-jetzt nur noch den Filter. Das Wasser ist klar, am Rand - besonders Flachzonen sind Fadenalgen und an den Unterwasserpflanzen.
Was kann ich machen?
Gruß gartenfrau
versuche Bilder einzustellen

Anhänge

• PICT0045.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 75
  • PICT0001.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 65
  • PICT0023.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 66
AW: Meine Pflanzen wollen nicht wachsen

Hallo,

wann hast Du denn die Pflanzen eingesetzt? Im Moment passiert nicht viel bei den Pflanzen, wir nähern uns der hochsommerlichen Ruhephase.

Hallo nymphaion,
habe meine Pflanzen teils im Herbst und laufend in diesem Jahr eingepflanzt. Meine Seerosen sind Ableger und wurden auch im Herbst eingepflanzt (haben dieses Jahr Düngerkegel bekommen). Sie wachsen sehr langsam und haben überhaupt noch nicht geblüht. Meine Seekanne wird weniger und auch die Tannenwedel (viel Algen) wachsen kaum.
Gruß gartenfrau

Hallo gartenfrau,

ich möchte mich hier nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings habe ich seit vielen Wochen hier nur gelesen, gelesen, gelesen...
Unter anderem hatte ich, neben Algenproblemen auch Probleme mit dem Pflanzenwachstum. Als erstes habe ich alles, was irgend wie nach Erde aussah von den Pflanzen entfernt.
Die Seerosen habe ich geteilt, eine Plastiktüte in einen Pflanzkorb gemacht, darin ganz normalen Spielesand gefüllt, die Seerose hinengepflanzt und osmokote Düngekugeln (ich denke vergleichbar mit Deinen Düngekegeln) untergemischt. Bisher treiben sie zwar 'nur' wie verrückt Blätter. Bis auf eine, bei der endlich eine Blüte kurz vor der Wasseroberfläche steht. Nebenbei bemerkt treiben die Seerosen je nach Art erst mal zwischen 6 und 12 Blättern und dann eine Blütenknospe.
Beim Hechtkraut habe ich es ähnlich gemacht. Steht bei mir auf -30 cm. Und ich sehe das erste Mal, seit dem ich das habe auch Blütenansätze
Die Flachwasserpflanzen hatte ich einfach nur im Kies stehen. Da hatte ich aber noch nicht alles im Forum gelesen.
Dank der vielen Hinweise hier im Forum und da mein Teich viel Wasser verliert und meine Flachwasserzone schon fast leer war, habe ich das Positive daran genutzt und mal auf einer wasserfreien Stelle einen Eimer Spielsand aus dem Sandkansten unserer Kinder gemopst und reingeschüttet. Darin habe ich zur Probe einige Pflanzen reingesetzt, die an anderen Stellen im Kies nur vor sich hinmickerten. Danach habe ich langsam wieder Wasser bis zur normalen Höhe aufgefüllt. Nun sehe ich bei einer schon ca. 2 cm lange neue Triebe aus dem Sand unken . Und das nach nur reichlich einer Woche!
Eventuell kannst Du die kleinen Triebe auf meinem Foto erkennen.

Da ich mir meine Schilder von den gekauften Pflanzen nicht aufgehoben habe, kannst Du mir eventuell auch weiter helfen. Wie heißen eigentlich die beiden gleichen Pflanzen auf deinem ersten Bild (in der Mitte und links)?

Einfach mal ein wenig experimentieren und wenn es auch bei Dir so funktioniert hier posten. Ein Neuling freut sich immer über positives Feedback.

Was ich allerdings wohl noch nicht ganz verstanden habe ist, warum Algen 'wuchern' (heißt ja genügend Nährstoffe) und die Pflanzen kümmern trotzdem.
(wobei ich gerade glaube, es dämmert - die Algen brauchen nur das blanke Wasser um sich herum. Die Pflanzen allerdings den direkten, engen Kontakt mit einem Substrat, hier der Sand, damit sie die Nährstoffe überhaupt aufnehmen können). Bitte verbessert mich, falls ich immer noch falsch liege.

LG
Andreas

Moin Andreas,
ich denke, Algen sind einfach schneller. Sie können die Nährstoffe direkt aus dem Wasser aufnehmen, und die Zellen teilen sich immer wieder.
Pflanzen müssen die Nährstoffe (meist) über die Wurzeln aufnehmen, dazu muüssen die Nährstoffe durch Bakterien aufbereitet worden sein, dann können die Pflanzen anfangen zu wachsen, aber sie wachsen "strukturiert", und das dauert einfach etwas länger. Daher im Frühling meist eine Grünphase, bis die Pflanzen "durchstarten".

Viel Spaß
Levke

hallo minimag,
so viel ich weiß ist es Froschlöffel.
Gruß gartenfrau

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…