Nun ja, war schon megafrustrierend. Im Sauwetter alles zusammengebastelt und dann das Ergebnis.
Sah echt Klasse aus.
Wieviel soll man den aushöhlen ? Hab von den 6cm Stärke bestimmt 3-4 cm rausgepuhlt um ja genug Platz für einen schönen Boden für die Pflanzen zu haben und um sicherzustellen dass mir Wind und Wetter nicht gleich das Material in den Teich spült / bläst.
Um ehrlich zu sein, meine Lust für einen 2. Anlauf geht gegen Null.
Für Tipps bin ich trotzdem empfänglich (ich kenn mich ja und geb doch keine Ruhe).
nicht den Kopf hängen lassen! Du wolltest eben die "Superduberinsel". Mach eine ganz normale. Löcher rein, Töpfe einhängen und ab ins Wasser. Die wächst schon von alleine zu.
Oder: kauf eben eine. Habe ich auch gemacht.
ich habe mehrere dieser Inseln. Ohne die geht bei mir nix.
Wichtig ist, dass Du die 6er Styrodurplatte doppelt nimmst, also eine zweite drunter klebst. Dann ist der Auftrieb groß genug. Ich habe zeimlich große Körbe bei mir drin und seit drei Jahren gute Ergebnisse. Ich klebe schwarzes Flies dran, da siehtst Du bei gute wachsenden Pflanzen nach kurzer Zeit nix mehr von der Insel.
Nur bei meiner Sumpfdotterblume, die stark gewachsen ist und damit schwer ist, muss ich nochmal von unten nachlegen.
Gib nicht auf. Selbst gemachte Inseln machen am Ende mehr Spaß
Gruß
Wil
Dann hab ich noch ein kleines Problem: das Ding ist mir in der Mitte zerbrochen. Aus dem einen, größeren Teil will ich nun die neue basteln. Nur hat die natürlich keinen "Rand" mehr an der Bruchstelle (durchgezogene Linie).
Dachte mit ich schneide den Boden noch etwas ab (gestrichelte Linie) und nehme da nun entstandene "Abfallstück" des Bodens und bau es senkrecht an die Bruchkante als neuen Rand.
Wie sollte ich das denn befestigen ? Kleben ?
ich habe alles mit Küchensilicon geklebt. Hält das Styrodur zusammen und das Teichflies hält auch. Bei meinen Inseln habe ich schmale Streifen als Miniwall auf den Rand geklebt (bei mir sind Inseln rechteckig), damit ich obenrum mit Sand abdecken konnte.
Gruß
Wil