Meine Teiche

Aal

Mitglied
Rufname
Oswald
Teichfläche ()
85
Teichtiefe (cm)
165
Teichvol. (l)
70000
Besatz
40 Koi und 3 Störe
Hallo Teich-, Tier- und Naturfreunde,

vor kurzem bin ich über euer Forum "gestolpert", habe mich angemeldet und schon ein bisschen darin rumgestöbert.:jaja

Hier will ich mich nun kurz vorstellen.
Seit 2000 baue und erweitere ich meine Teichanlage und bin mittlerweile stolzer Betreiber von 5 Koi- und etwas abgelegen, 2 Forellenteiche; alle in Handarbeit hergestellt.
Die Koiteiche haben Größen von 5/12/25 und 70 m³ in denen ich ca. 70 Kois, 20 Orfen, 30 Goldis und 3 Störe halte. Alle Teiche betreibe ich nur mit Naturfilter-Anlagen bzw. mit Frischwasserzulauf aus einem direkt am Grundstück laufenden Bach.
Für die Filterung des großen Koiteiches habe ich vor 3 Jahren einen Bio-Filerbachlauf, Volumen 25 m³, Länge ca. 40m, gebaut. Seit Mai habe ich eine 70W UV-Lampe dazugesetzt. Ansonsten arbeite ich nur mit Bakterienstämmen, die ich zufüge und lasse der Natur ihren Lauf.
Stolz bin ich auf mein "Schaufenster" im großen Teich.
Ansonsten habe ich in den 11 Jahren viel gelernt - lernen müssen, viele Fehler gemacht, einiges richtig gemacht udn bei aller Arbeit sehr viel Spaß und Freude daran gehabt.

Ein paar Bilder zum Anschauen füge ich schon mal an. (oder siehe Album)

Freue mich weiter auf das "Rumstöbern" und werde auf evtl. Fragen gerne antworten.

Gruß vom Aal :)

AW: Meine Teiche

Wie in gottes Namen hast Du das abgedichtet??

Bin gerade völlig perplex.

Respekt!

Gruß vom Biberteich

Hallo Aal,

herzlich :Willkommen2 - hier bist Du auf jeden Fall richtig, denn Dich hat der Teichvirus ja sowas von heftig erwischt....

Tolle Anlage!

Servus Aal

Herzlich Willkommen

Hast Dir einen schönen Wassergarten geschaffen :oki

... und lasse der Natur ihren Lauf.
Warum dann die Zäune rund um die Teiche :kopfkratz

Reiher :kopfkratz

Hallo Aal

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Da hast ja ganz schön was geschafft! :smoki

@Helmut:

Nee, seine Fische haben bestimmt Lebenslänglich mit anschießender Sicherungsverwahrung bekommen............... :lach

Hallo Olli,

die Sicherheitsverwahrung stimmt :oki , jedoch pro Fische.

Grund hierfür: Ca. 1 km Luftlinie von mir ist ein Tierpark, im Tierpark ist ein See, am See sind Reiher und Kormorane..... jede Menge. Von Musik, über Bewegungsmelder, Reiherschreck per Wasser u. a. habe ich alles ausprobiert. Ich liege genau in der Flugschneise der Viehchen und nichts hält sie vom Zwischenlanden ab.
Da tagsüber niemand Zuhause ist, kenne ich zur Zeit keine andere Lösung; wäre für Ratschläge sehr dankbar, da die Anlage ohne Zaun wesentlich besser aussieht

Der Zaun ist also pro Fische :):engel:oki

Gruß Aal

Hallo Aal,

:willkommen

...auch von mir. Ich find die Glasscheibe mit dem Blick in den Teich einfach ...einfach ...okay ich bin sprachlos. Wenn ich mir die Bilder anschaue denke ich ...das kann doch gar nicht sein

...das ist wirklich etwas ganz Besonderes ! :oki

Hi Aal,
wirklich schöne Anlage!
Besonders die Glasscheibe ist toll!

Hallo Aal,

auch von mir ein Riesenkompliment!!
Hätte auch gerne so´ne Glaswand...!
Der Einzige, den ich kenne und der das auch hat ist Nikolai. Hast Du bestimmt schon hier im Forum gesehen.
Finde ich echt Wahnsinn!

Gegen die Reiher weiß ich leider auch nix. Große Sonnenschirme vielleicht? Oder Segeltuchplanen, die gibt´s in richtig schön. Also der Grundgedanke: dem Reiher die Sicht nehmen. Aber ob´s hilft? Vor allem, wenn die ja schon wissen, wo´s was gibt. :kopfkratz

LG, Heike

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten