Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Teiche

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi
Da man meine Teiche nur im Winter und Frühjahr so richtig sehen kann (wenn sie noch nicht hoch umwuchert sind), nutze ich die Gelegenheit, um sie jetzt vorzustellen. Zwei Teiche sind aus 8mx6m Folie entstanden, einer ist mit Karauschen besetzt (das einzige was der Reiher nicht ausrotten kann) im anderen haben Molche und Wirbellose eine Chance (Bilder 1,3). Keiner der Teiche ist über 70 cm tief. Ca. 2mx2m ist ein Flachteich (Bild 2), in dem ich früher vielfach die Tauglichkeit von Aquarienpflanzen fürs Freiland getestet habe. Alle Teiche sind völlig technikfrei, wenn man davon absieht, dass täglich für 2 x 1/2 Stunde Grundwasser zugepumpt wird. (außer in Frostzeiten) Ich lege mehr Wert auf pflanzliche Vielfalt als auf tierischen Besatz. Bilder 4 und 5 zeigen meinen Vorgartenteich, der zweigeteilt ist und eine Brücke hat, sowie einen Plastikteich, auf dem meine Karnivorenbeete schwimmem.

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• DSCF8147r.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF8152.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF8156r.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 73
  • P4180007r.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 77
  • P4180006r.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Teiche

Hallo Jolantha

Ja. allem Anschein nach! Als wir unser jetziges Domizil bezogen, hatte der Vorbesitzer 2 Goldfische in einem 45 cm tiefen Teich und, wie er mir versicherte, das seit einigen Jahren. Daraufhin habe ich meinen Fischteich auch nicht so tief gemacht. Von meinem vorigen Betonteich, der 1,3 m tief war, wusste ich, wie schwer es ist, den zu entschlammen oder ein Seerosenungetüm heraus zu holen. Ich weiß nicht, ob es an dem wintermilden Klima des Niederrheins liegt, oder aber zumindest Karauschen Goldfische und Sonnenbarsche damit zurechtkommen. Aber der Teich existiert seit 1985 und bis auf einen Winter, wo aber das Wasser abgesunken war, hatte ich so gut wie keine Verluste.
Hier noch einmal ein paar meiner z.T. kleineren "Wasserstellen"

MfG.
Wolfgang

Anhänge

• DSCF8157r.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF8158r.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF8159r.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF8160r.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF8156r.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Bei Dir sieht das alles sooooo natürlich aus, das bekomme ich nie hin, ich bin ein Ordnungsfanatiker,
ich pflanze sogar Gegengleich !
alles was rechts vom Weg steht, kommt auch links hin .

Hi Jolantha

Die Natürlichkeit meiner Teiche/meines Gartens hängt außer mit meiner Philospohie mit einer gewissen Faulheit meinerseits zusammen. Da ich Grundwasser praktisch zum Nulltarif habe, brauche ich nicht auf Kapillarsperre zu achten, deshalb geht die Gartenflora in die Teichflora über. Wege sind nicht gerade, sondern schlängeln sich da, wo noch Platz war.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…