Meine Teiche

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Meine Outdoor-Teiche reichen von Vogeltränkengröße bis 48 qm Folienteiche. Es sind 6 mit Folie, 2 Duschtassen, 1Betonring, 1 Eisenbehälter und 2 Badewannen. Zur Zeit sieht man von ihnen gar keine oder nur etwa 60% WOF. Die Ränder sind stark bewachsen, weswegen ich mir um die Chemie des Wassers keine Sorgen machen muss. Die größte Tiefe ist 70 cm. Das hat bisher (seit mehr als 25 Jahren) für Goldfische und Karauschen ausgereicht. In die beiden größten Teiche fließt automatisch 4 x 15min pro Tag Grundwasser (ab 2,5 m anstehend). Daher brauche ich auf Kapillarsperre nicht zu achten, das Wasser fließt dann über unbefestigte Rinnen zu zwei kleineren Teichen und versickert dann endgültig in der Nähe des Brunnens wieder.

K800_DSCF3668.JPG  K800_DSCF3669.JPG  K800_DSCF3670.JPG  K800_DSCF3671.JPG  K800_DSCF3672.JPG  K800_DSCF3674.JPG  K800_DSCF3675.JPG  K800_DSCF3676.JPG  K800_DSCF3677.JPG  K800_DSCF3681.JPG 

Sehr schön :oki,wenn man den Platz hat und die Zeit.
Wie lange hat es gedauert bis das so natürlich aussah ?

Gruss Patrick:cool:

Hallo Limnos

Sehr schön Deine Teiche !
Viele Pflanzenarten :super
Wie sieht bei Dir im Sommer mit Mücken aus bei so vielen Wasserflächen ?

lg
axel

Hi

Die Teiche befinden sich auf ca. 400qm hinter und 200qm Garten vor dem Haus. Sie sind alle um die 25 Jahre alt. Bei soviel Pflanzen muss ich immer wieder den Pflanzengürtel schmaler machen, sonst haben die Pflanzen innerhalb 5-7 Jahren den Teich auf ganzer Breite erobert. So ein Teich verändert sich von Jahr zu Jahr.
Ich muss aufpassen, dass konkurrenzschwächere Pflanzen nicht unterdrückt werden. Mit Mücken haben wir keine besonderen Probleme. Hier sind drei Bilder aus der Anfangszeit der Teiche. Man erkennt (noch) die rechteckige Form. Es wurde kein qcm Folie abgeschnitten, bzw verschenkt.

MfG.
Wolfgang

K800_0201.JPG  K800_1101.JPG  K800_2201.JPG 

Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

sau schick. Du bist eben ein richtiger Naturfreund (wie man es auch aus Deinen Beiträgen lesen kann).
Ich selbst mag auch das natürliche Chaos, ist irgendwie spannender.
Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten