Meine Träume

alex28

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
4000
Besatz
keine
Hallo zusammen

ich wollt euch mal von meinen Träumen erzählen :kopfkratz

Ich bin ja auch seit meiner Kindheit und dass ist ganz schön lange her....
Aquarianer. Ich träume bestimmt einmal im Jahr von irgendeinem See oder Bachlauf
wo ich Aquariumfische sehe. Man das sind wirklich schöne Träume :aua
Irgendwie fasziniert mich der Gedanke Gubbies im Teich.
Dafür ist es aber leider 9 Monate im jahr zu kalt. Theoretisch könnte ich
Gubbies im Juli einsetzten und im September wieder raus nehmen.
Oder den Teich beheitzen was die Kosten spängen würde.

Ich weis ich fang damit nichts an weil ich alle Goldfisch und Koifreaks seit. :D

Aber für mich wäre es ein Traum.... habt ihr auch solche Träume ?

Wenns bei uns warm genug wäre, hätten bestimmt andere auch schon Gubbies im Teich :D

Nee aber im Ernst, was ich in solchen langen Wintern wie dieses Jahr echt schon überlegt habe ist, ob ich den Druckfilter den ich den ganzen Winter am laufen hatte, nicht in Keller stelle wos warm ist. Der Teich würde sich bestimmt um 1 - 2 Grad erwärmen.
Dann würden meine Teichrosen und andere Pflanzen nicht erst jetzt Blätter wachsen.
Bei mir ist erst vor zwei tagen das erste Seerosenblatt an die Oberfläche gekommen.
Ist doch doof oder ?

Gruß Alex

AW: Meine Träume

Träume soll man haben, das ist was Schönes. Aber manche Träume sollten auch Träume bleiben - so wie deiner.

Irgendwie fasziniert mich der Gedanke Gubbies im Teich.

Guppys im Teich wären aber kaum zu sehen, so klein wie die sind, und man kann sie auch nicht so schön beobachten wir in einem Aquarium. Gerade da kommen ja die verschiedenen Formen und Farben so schön zur Geltung.

Gubbies im Juli einsetzten und im September wieder raus nehmen.
Das wäre ne Aktion, die kleinen Fischlein da wiedeer rauszukriegen!

Ich weis ich fang damit nichts an weil ich alle Goldfisch und Koifreaks seit.
Da liegst du nicht ganz richtig. Es gibt hier einige, die haben einen Naturteich, wo weder Goldfische noch Kois drin sind. Auch mein neuer Teich wird weder die eine noch die andere Art beherbergen.

Nee aber im Ernst, was ich in solchen langen Wintern wie dieses Jahr echt schon überlegt habe ist, ob ich den Druckfilter den ich den ganzen Winter am laufen hatte, nicht in Keller stelle wos warm ist. Der Teich würde sich bestimmt um 1 - 2 Grad erwärmen.
Dann würden meine Teichrosen und andere Pflanzen nicht erst jetzt Blätter wachsen.
Bei mir ist erst vor zwei tagen das erste Seerosenblatt an die Oberfläche gekommen.
Ist doch doof oder ?

Zur Technik kann ich dir leider nichts sagen. :ka
Und mit dem Wetter in diesem Jahr - ja, das ist doof. Aber die Seerosen sind ja überall anders, kommt auch drauf an, wo man wohnt. Meine Halbzwerge blühen schon.

Hab noch etwas Geduld, das wird schon noch.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alex,

wie Maja schon sagte, nicht alle hier sind Koi- oder Goldi-Fans. Guppys im Gartenteich kann m.E. nicht klappen, aber trotzdem haben einige von uns so einen ähnlichen Traum verwirklicht:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27339

Wenn Du nach diesen Fischchen suchst, wirst Du noch mehr Berichte im Forum finden...

Hallo Alex

Hier meldet sich mal ein Aquarianer ;)

In vielen Berichten und auch Foren, erzählen immer wieder mal Guppyhalter und auch Züchter über aussergewöhnliche Erfolge, wenn sie ihre Guppies über den Sommer im Teich aussetzen.
Es ist also definitiv möglich.
Ein Bekannter in Wien z.B. hat Guppies über den Sommer in einigen Mörteltrögen am Balkon. Halbschattig und mit HMF Filter versteht sich.

Also finde ich Deine Idee absolut nicht so abwegig.

Wenn Du aber mal tropische Fisch in freier Wildbahn in unseren Breiten sehen willst, gibt es z.B. in Kärnten das Warmbad Villach. Dort wachsen tropische Wasserpflanzen ebenso wie eine unglaubliche Menge an Buntbarschen und verschiedenen Welsen. Man findet das auch an manchen Warmwasserabflüssen von AKW´s und KKW´s in DE was ich so gelesen hab.

Hierbei handelt es sich aber leider um eine Faunenverfälschung, gegen welche ich auch absolut eintrete.

LG Mario

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten