...Meinungen zum Luftheber...

Na, da hat meine Frage zum Gegendruck und der Abnahme der Watt wieder Freunde geschaffen. :)

Richtig gut fand ich die Bilder von dem gelochten Reifen. Das erscheint mir ein sehr feines Blasenbild. Müsste also sehr gut das Wasser mitreißen. Schätze bevor ich irgend eine Druckdose baue würde ich erst mal einen Fahrradreifen löchern. Danke mitch.

Mushi, Weshalb ist die Thomas AP 60 dir am liebsten ? Bauch? Die Secoh verbrauchte doch weniger Strom. War nicht eine Hilblow sonst am Leisesten?

Also wird es wohl so bleiben, das man für jeden Durchmesser die passende Luftmenge haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Totto,

bei Hiblow gibt es die XP-Serie, die auf Sparsamkeit getrimmt ist. Lautstärke ist bei den kleinen Membranpumpen kein Thema.

Die JDK 60 macht mit 40 Watt 60 l/min und die AP 60-80 mit 41 Watt 60 l/min, jeweils bei 200 mbar. Ich erkenne auf dem Papier keinen Unterschied.

Gruß,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert

Laut Link gibt es eine optimale Luftmenge pro Durchmesser bei dem der LH dann die max. Leistung bringt.
Diese Luftmenge sollten wir dann egal bei welcher Tiefe einhalten, wie siehst du das?
Zuviel oder zu wenig Luft läßt den LH einbrechen.

Gruß
Norbert

Hallo Nobert,

beim ersten Experiment tippe ich darauf, daß der kleinste Durchmesser das beste Ergebnis bei zusätzlicher Förderhöhe gezeigt hat. Bei Null waren alle drei gleich effizient. Deshalb würde ich den kleinen oder mittleren LH bauen.

Gruß,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo seht ihr die optimale Luftmenge für einen Steigrohrdurchmesser?
1. Da wo mit einem Liter Luft am meisten Wasser bewegt wird.
2. Da wo am meisten Wasser aus dem Steigrohr kommt egal bei welcher Luftmenge.

Ich hab z.B. ein DN110 Rohr wo mit der vierfachen Luftmenge nur die doppelte Menge Wasser gefördert wird, macht das noch Sinn und wie weit sollte man gehen?

Gruß
Norbert

Hallo Nobert,

ich denke die Meisten wollen die beste Effizenz.

Habe ich ein bestimmtes Steigrohr schaue ich, bei verschiedenen Luftmengen welche Wassermenge mit wieviel Strom bewegt wird. Danach kann ich das mit einem größeren oder kleineren Steigrohr wiederholen.

Gruß,
Herbert

Hallo Nobert,

ich denke die Meisten wollen die beste Effizenz.

Habe ich ein bestimmtes Steigrohr schaue ich, bei verschiedenen Luftmengen welche Wassermenge mit wieviel Strom bewegt wird. Danach kann ich das mit einem größeren oder kleineren Steigrohr wiederholen.

Gruß,
Herbert

Hallo Herbert,

Was interessiert die Effizienz? Bitte nicht falsch verstehen.....

Wenn ich 100m3 Flow brauche ist die Frage wie ich die erreiche. Das hat dann mit Effizienz wenig zu tun. Das gleiche ist bei 50m3, 30m3 etc. und wenn wir hier über 10watt/h diskutieren, hier mal eine Rechnung dazu:

10wx24h=240 watt x 365 Tage = 87.600 Watt = 87,6 kW x 0,25 = Euro 21,75/p.a.

Von daher ooooommmmmmhhhhhh bei 10 Watt mehr oder weniger

Hallo Torsten

Woher kommen die 10Watt?

Wenn ich vier Luftheber habe, kommt auch die vierfache Menge.
Aber wenn ich diese Luft in einen LH blase kommt nur die doppelte Menge raus.
Bei dem DN110 Rohr spreche ich von 50Watt unterschied.

Gruß
Norbert

War nur eine fiktive Summe....

Aber 4 LH mit 30w sind auch 120 w, ist auch nur fiktiv...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten