Ich denke, es geht 2/3 der LH-Nutzer um eine Ersparnis in den dauerhaften Stromkosten. Also liegt die Effizienz beim
Luftheber in der Stromersparnis die nur durch die Luftpumpen gewährleistet werden kann. Demnach könnte man sich auf die Suche begeben, die "richtige/optimale" Luftmenge für das jeweilge Steigrohr im Durchmesser X zu finden. Wenn ich die richtige Luftmenge gefunden habe, suche ich nach der richtigen Luftpumpe, die in entsprechender Einblastiefe die gewünschte Luftmenge erzeugen solle und dabei den geringsten Stromverbrauch aufzeigt.
Die Frage ist natürlich, ob die "richtige/optimale" Luftmenge auch bei den unterschiedlichen Einblastiefen stets die Gleiche sein sollte. Ich weiß es nicht! ...aber denke zumindest - ja, denn die Ausdehnung beim Aufstieg der Blasengröße ist bei 50 cm bzw. 100 cm Unterschied sicherlich nicht so dimensioniert, dass dies gleich wieder extreme Leistungseinbußen bedeuten würde. Dies müsste man ggf. separat austesten, ob dies natürlich so ist. Es könnte ja sein, dass ich bei 1 m mehr Einblastiefe 5 l/min mehr benötige, oder gar 3 l/min weniger, eben auf Grund der Ausdehnung und Aufstiegsgeschwindigkeit.
Für mich ist das alles überwiegend nur reine Theorie. Ich habe in der letzten Woche u.a. versucht, die Hintergründe zu Blasengrößen und deren Aufstiegsgeschwindigkeiten in einem Physik-Forum zu ermitteln. Leider bin ich da so einfach nicht fündig geworden.
Vielleicht weiß es hier ja Jemand genauer!?
Wie schnell steigen eigentlich Luftblasen in einer Größe von 1mm - 2 mm - 3 mm, aus 2 m - 1,50 m und 1 m Tiefe auf? (ich gehe jetzt einfach mal von kugelrunden Blasen aus, denn es gibt ja auch Tropfenblasen u.s.w) Und wie verhält es sich dann mit der Blasengröße zur Aufstiegsgeschwindigkeit? Kommt es in Folge des Aufstiegs und der Ausdehnung der Luftblasen evtl. gar zu einem Zusammenschluss der kleineren Luftblasen zu größeren Luftblasen? Wie verändert sich das Blasenbild im Steigrohr, wenn die Luftblasen auf 30 cm Durchmesser/Fläche feinperlig ausgeblasen werden und dann nach 20 cm Aufstieg auf 12 cm, 15 cm oder 20 cm Durchmesser/Steigrohrfläche zusammengeführt werden?