Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

mem dichtfix... gefahr für fische???

lotta

Mitglied
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
16000
Besatz
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
hallo an alle,
ich hoffe, irgendjemand kann mir einen hilfreichen tip geben.
ich habe an meinem bachlauf, einige klebenähte der folie, zusätzlich mit "mem dichtfix" bestrichen, um sicherzugehen, dass keine undichten stellen mehr entstehen (wie schon vorgekommen.) .habe das zeugs auch schon da und ausprobiert, super! steht auch drauf für teichfolie und viele andere sachen , zum abdichten geeignet.
nur hab ich dann im kleingedruckten (ohne brille immer etwas schwierig) gelesen, dass es für gewässer schädlich sein kann --- kapiere ich nicht, wenn doch für teichfolie, extra draufsteht???
also, trau ich mich nun nicht mehr , meinen bachlauf, laufen zu lassen, denn ich weiß nicht, ob meine fische davon krank werden, ob es ihnen schadet ????
vielleicht hat ja schonmal jemand von euch , erfahrung mit diesem mittel gemacht und könnte mir helfen???
ich wäre euch superdankbar, einige ratschläge zu bekommen, weiß nun gar nicht, wie ich weitermachen kann.
danke schonmal und liebe grüße lotta

AW: mem dichtfix... gefahr für fische???

naja laut Datenblatt: R 52/53 Schädlich für Wasserorganismen. Kann in Gewässern langfristig
Schädliche Wirkung haben.
Siehe http://www.mem.de/uploads/media/TM_Dicht-Fix.pdf
Da steht jedoch nichts über die Zusammensetzung und ob diese gefährlichen Stoffen zB ausdünsten und nach einer Gewissen Zeit nicht mehr vorhanden sind bzw fest im Dichtmaterial gebunden sind.
Von daher würde ich sagen du rufst da mal an.

LG rené

ja, anrufen ist vielleicht die richtige idee , werd ich morgen mal probieren
dank dir rené
liebe grüße lotta
p.s warum steht denn dabei wohl, dass teichfolie bearbeitet werden kann?! schön doof. aber ich werd mich dort mal schlau machen und nochmal berichten

Zuletzt bearbeitet:

p.s warum steht denn dabei wohl, dass teichfolie bearbeitet werden kann?!
Hallo Lotta,
ist halt erstmal vom Hersteller unzureichend angegeben...
Aber selbst als reines Schwimmbecken mit Klebungen dieses Produktes hätte ich erstmal bedenken.

Zur Vollständigkeit halber Hier eine Liste der R & S Sätze bei Wiki, damit man die definition und die Abstufungen sieht.

Nachtrag:Aber vielleicht bezieht sich halt der Sicherheitshinweis auch nur auf das Dichtmittel im unverarbeiteten Zustand...
Aber das sollte Dir besagte Kontaktaufnahme mit dem Hersteller gesagt werden können.

Zuletzt bearbeitet:

hallo,
danke an rené und andreas.
ich habe soeben mit der firma MEM telefoniert ,
nun hat mir ein netter herr von der produkttechnik folgendes erklärt :
dieses produkt enthält lösungsmittel, diese brauchen ca 2 wochen an der luft
(nicht unter wasser) um sich zu verflüchtigen.
danach besteht keine gefahr mehr für fische oder organismen.
so, nun bin ich schlauer, und kann in ca 2 wochen, meinen (bis dahin hoffentlich fertigen ) neuen bachlauf wieder in betrieb nehmen.
sonnige grüße
lotta

Hallo Lotta,
also noch ein wenig geduld haben... aber schön, wenn man duch einen einfachen Anruf sowas schnell klären kann

jau,
danke für die tips und eure schnellen antworten!!!
super forum, daaanke
lg lotta

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…