Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Menge Fisch im Teich (OT aus Suche Fische)

Tottoabs

Mitglied
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
doch recht groß ist für meine wenigen Koi möchte ich im Frühjahr noch ein paar schöne Fische rein setzen
Also, ich würde sagen,

laß das sein

Erstens wachsen deine Koi noch. Je weniger desto schneller.
Zweitens würde ich mir lieber einen günstigen Koi kaufen der mir richtig gefällt und den wachsen lassen als irgend welche naja Fische.
Drittens kann dein Teich noch ein paar Pflanzen gebrauchen.

Das wenig Koi schneller wachsen alle viele ist mir neu.
Das Pflanzen fehlen ist klar, der Teich ist ja auch ganz neu. Schau dir meine Videos an, da siehst du, dass ich wert auf naturnahen Teich lege.
Es gibt nicht nur Koi die schön sind, daher habe ich den Begriff Fische gewählt.

Das wenig Koi schneller wachsen alle viele ist mir neu.
Mehr Platz, mehr Futter weniger Stress.
Ggf würde ich etwas Kleines dabei setzen. Moderlieschen oder Goldelritzen. Beide könnten über die Zeit einen schönen Schwarm bilden.

Irgend welche Fische...nee, dass würde ich nicht machen.

Hi Michael,
ich sehe es ähnlich wie Totto. 35m³ ist nicht sonderlich groß und du hast da ja schon einige Kois drin (wie viele sind es denn genau?).
Ich persönlich würde mich auf die jetzigen Fische konzentrieren. Wenn es unbedingt noch eine andere Art sein soll, dann was Kleines und keine Orfen, Störe o.Ä
Gruß
Ansaj

Ich habe:
Koi: 2x55 cm, 1x40 cm, 1x35 cm, 2x35 cm, 2x30 cm, 4x 15-20 cm
ein 15 cm Karpfen
eine 25 cm Rotfeder
ein 10 cm Goldfisch
Auch dies steht nun in meinem Profil.
Wenn man sagt, ein Koi braucht 1000 l, dann habe ich ja eigentlich noch Platz.
Ich hätte wohl nicht schreiben sollen, das ich Fische möchte.
Am liebsten hätte ich Koi in den Farben die ich noch nicht habe (z.B. rot/weis)

Hallo
Hätte da ein paar abzugeben im Frühjahr , leider biste zu weit weg .
Zur Not geh doch mal zu einem Koi Händler in deiner Nähe . Kenn keinen Händler der nur High End ( Preise ) Koi hat .

Kauf dir ein bar Karpfen die kannst in ein bar Jahren essen.

Hi Michael,
Entschuldigung erstmal, das passt hier nun nicht wirklich hin, da wir uns im Flohmarkt befinden, aber ich finde, dein Teich ist mehr als voll.
Ich war von ein paar Kois (vielleicht 6) und keinem Beibesatz ausgegangen. Dann hätte ich gesagt: ja gut, eine kleine Schwarmfischart, vielleicht noch ein Koi in einer besonderen Farbe und gut ist.
Mit den neuen Informationen muss ich sagen, da sollte sich einiges ändern.
Die einzelne Rotfeder und den einzelnen Goldfisch würde ich im Frühjahr auf jeden Fall abgeben. Das sind Schwarm-/Gruppenfische!
12 Kois (und 1 Karpfen), die min. 60 cm werden sollten, finde ich schon sehr hart an der Grenze für 35m³. Die Regelung pro Koi 1.000l ist lange veraltet und einfach Quatsch.

Gruß
Ansaj

Es gibt keine Regelungen, nur Annahmen aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

Faktoren zur Berechnung können sein:

- 10.000 l für den 1. Koi, jeder weitere Koi 2000 l
- 10.000 l für den 1. Koi, jeder weitere Koi 1000 l
- 5000 l für den 1. Koi, jeder weitere Koi 2000 l
- 1 kg Fisch pro qbm

Das sind alles so Werte und Angaben, die so durch die Forenwelten geistern und auch schon in sog. Fachliteratur zu finden waren. Was dabei immer verschwiegen oder gerne überlesen wird, ist die notwendige Filterungstechnik, die Umwälzrate, die Fütterungsmenge und noch ein paar andere wesentliche Dinge, die dann auf hohen Niveau zusammen spielen müssen, damit es überhaupt funktioniert.

Über dieses Thema gibt es diverse unterschiedliche Meinungen, Ansichten, Fakten und Gedanken. Bildet euch am Ende eine eigene Meinung, aber denkt an das Wohl der Tiere.

Weniger ist oft mehr!

Das gehört aber nicht hier in das Thema rein, drum koppel ich es auch gleich ab und mache zur allgemeinen Diskussion dazu einen neuen Beitrag auf.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…