Merkwürdiges Froschverhalten - wie das?

Nelumbo

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Euro-Kois, Goldfische und Nachkommen
geschätzt 100
Hallo,

ein von uns in diesem Jahr mit Staunen beobachtetes Phänomen: Unsere Teichfrösche sind zahlreich wie jedes Jahr - aber so gut wie stumm. Sie haben in den Vorjahren teilweise kaum erträglichen Lärm veranstaltet und weichen in diesem Sommer komplett davon ab.

Erst ein einziges Mal haben wir Froschgequake gehabt und das übliche Brunst-"Geschnatter", aber auch praktisch nur von einem der Exemplare und kurz.

Kann das jemand erklären?

LG Nelumbo

Bei unserem Nachbarn ist mir das auch schon aufgefallen. Der hat auch immer gefühlte 100 Frösche, die im Frühjahr auch wie immer schon laut gequakt haben. Aber jetzt im Sommer ist auch ruhe. In den anderen Sommern war das nicht so.

Oder bist du mein Nachbar?:)

Ich vermisse auch irgendwie das Zirpen der Grillen. Normalerweise laufen die im Juli bereits auf Hochtouren...
(Oder hat jemand etwas gehört? Ist irgendwie ein Frosch- und Grillenstreik angesagt?)

Center: Zitat: "Oder bist du mein Nachbar?"
Wer weiß? :hehe5
Christiane: Froschstreik - das wirds sein!
Petra: Ja, die armen Fröschchen! :lustig

Aber danke für die Antworten. So wissen wir doch zumindest, dass wir nicht neben der Spur sind mit unserem Eindruck.

Ich vermisse auch irgendwie das Zirpen der Grillen. Normalerweise laufen die im Juli bereits auf Hochtouren...
(Oder hat jemand etwas gehört

Hi Christine,

bei mir in der Gegend zirpen sie jedenfalls fleisig rum. Selbst in meiner Wohnung:finger. Meinem Seefrosch geht aber so langsam die Luft (oder das Wasser im Teich:rolleyes:) aus. Seit Ende März war der jede Nacht am quacken, die letzten Tage gibt er nur noch ab und zu mal einen Laut von sich

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
:schlaf
Muss wohl an der diesjährigen Witterung liegen, die hier nicht so heiß wie anderswo ist - zu dem Schluss bin ich inzwischen gekommen.

(Christine, sorry, hatte Dich oben versehentlich "Christiane" genannt.)

Also meine vier machen alle Randale. Scheinbar eine Herren / Damen Aufteilung in den Teichen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten