Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Messkammer Positionierung

AW: Messkammer Positionierung

Hallo Peter,
ich habe eben die Teststreifen ins Wasser gehalten:
GH 8,4
KH 6,7 - 10
PH 8,98 vor 2 Stunden ohne Sonne 8,5 gemessen mit dem Hacho

Ich möchte damit die Fadenalgen im Wachstum begrenzen.

Wenn der Shop in Strasshof wieder offen hat, werde ich für meine neue Pflanzeninsel 0,5 x 0,5 noch je 1 Stk. davon besorgen:
Zwergrohrkolben (lat. Typha minima)
Froschlöffel spitz (lat. Alisma plantago)
Zungenhahnenfuß (lat. Ranunculus lingua)
Kalmus (lat. Acorus calamus)

Hallo Franz,
du wohnst ja offenbar ganz in meiner Nähe (Wien 22)!
Der KH ist bei uns ortsüblich und ortsüblich ist damit halt auch,
dass es bei uns KEINEN pH-wert von 7,2 gibt - zumindest nicht so mir nichts dir nichts.
Die pH 9 schrecken mich im ersten Moment auch ein bissl, aber man darf nicht vergessen,
dass die Wasserchemie der Teiche im Frühjahr eine sehr instabile Phase durchläuft.
Da jetzt mit Brachialgewalt irgendwelche einzelnen Faktoren auf den "richtigen" Wert zu trimmen,
hat meiner Ansicht nach nicht viel Sinn.

Allerdings gibt´s in unserer Nähe auch einen sehr interessanten Biologen, der sich auf Gartenteiche spezialisiert hat:
Dr. Heinz Jaksch, der von allen Büchern über Gartenteiche, die ich bisher gelesen habe, das EINZIGE wirklich gute geschrieben hat.
Das ist mittlerweile vergriffen, aber beim amazon gibt´s es gebraucht:
http://www.amazon.de/Schwimmteiche-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1300635974&sr=8-1
Wenn du Lust hast, könnten wir den miteinander besuchen - das hab ich schon seit langen vor!
Wenn du Fadenalgenprobleme hast, wird dich auch DAS interessieren!

Einiges an Pflanzen (Alisma plantago, Ranunculus lingua und sonst noch so einige) kannst du dir gerne von mir holen!
Wie sieht´s denn bei dir mit "Unterwasser"-Pflanzen aus?

Hallo Peter,
ja fast in der Nähe aber die 50 km sollten wohl keine Problem sein würde ich meinen
Können wir ja per PN abstimmen.
Ich schon auf einen Teich in dieser Größe gespannt bin

Unterwasserpflanzen habe ich im Herbst in den Teich gegeben die schlafen aber noch

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…