Metamorphose einer Libellenlarve

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

ich hatte am 26. April die atemberaubende Gelegenheit, einer Libelle beim Schlüpfen aus der Larve beiwohnen zu dürfen. Das Spektakel hat ca. 2 Stunden gedauert.

Ist das Leben im und am Teich nicht einfach wunderbar. Ich liebe es und unsere Kinder waren auch total begeistert.

Sonnige Grüße

Rainer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Metamorphose einer Libellenlarve

Ja, Rainer, daß Leben am Teich ist nicht nur fantastisch, sondern auch sehr Lehrreich, speziell für Kinder, aber auch für Erwachsene, wenn man sich jetzt noch die Mühe macht diese Libellen zu bestimmen :oki.

Wie halt auch sämtliches Getier im Teich. Ist doch sehr interessant, wenn man weiß um welches Insekt es handelt und dies in die Dokumentation einfliessen läßt :oki

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen, es ist ein wahres Wunder, glaubt mann da nicht automatisch an ein Leben nach dem Tod, oder macht es nicht doch wenigstens nachdenklich?!
Herzliche Pfingst-Grüße
Carmen
IMG_0991_1.jpg 

Hallo,

bei uns schlüpfen auch immer viele Libellen am Teich, ich finde dann immer die leeren Hüllen. Vorgestern hat es eine nicht geschafft. Sie muß während dem Schlupf gestorben sein, warum auch immer. Ein Teil war schon draußen, der Rest noch in der Hülle. Hatte mich anfangs noch gefreut, daß ich diesmal den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, um mal zuzuschauen. Wobei mich die Tageszeit gewundert hat. Ich meine, die schlüpfen immer morgens. Oder? Es war also am zeitigen Abend, als ich sie fand. Es war eine große grüne.

Viele Grüße
Petra

ich habe heute 6 blau-grünen Mosaikjungfern beim schlüpfen zusehen können.
Es war aber schon Nachmittag.
Da ich bei 12° schon in den Teich mußte um Pflanzen einzusetzen, habe ich es nicht mehr geschafft, sie beim wegfliegen zu beobachten... habe gefroren und bin um 19 Uhr nachhause gefahren.
Morgen früh sind sie sicher weg.

Eine ist übrigens direkt neben unserer Wasserföntäne geschlüpft und bekam ihre Flügel nicht trocken - da hab ich die Fontäne mal ausgemacht.

Leider sind meine Bilder immer etwas unscharf

Anhänge

• 125-2590_IMG.JPG
    125-2590_IMG.JPG
    104 KB · Aufrufe: 23
  • 125-2539_IMG.JPG
    125-2539_IMG.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 29
  • 125-2542_IMG.JPG
    125-2542_IMG.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 27
  • 125-2545_IMG.JPG
    125-2545_IMG.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 31
  • 125-2553_IMG.JPG
    125-2553_IMG.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 30

Servus Manuela

Danke fürs zeigen :oki

Ja es ist schon faszinierend wie die Libellen schlüpfen und danach entfalten. Leider konnte ich auch noch nie einen Libellenschlupf kompl. beobachten :(.
[OT]
Leider sind meine Bilder immer etwas unscharf
Darf ich nach der Kamera fragen :kopfkratz[/OT]

klar darfst du Helmut ;)

ob ich antworte steht auf nem anderen Blatt *lach*

Canon Powershot G2

ob ich antworte steht auf nem anderen Blatt *lach*
:motz

Ich denke die G2 hat ein Autofokus-Problem :zunge

Im Ernst, denke dir das Smileys weg :(, er ist zu ungenau.

Vielleicht kannst das AF-Feld minimieren :oki - nicht ein großes, sondern ein kleines > nennt sich Spotmessung/Spot-AF.

könntest du vielleicht mal in den Chat kommen bitte?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten