Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mikrofauna im Filter

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Ich möchte mal das Augenmerk auf die Mikrofauna lenken, wie sie z.T. im Teichsediment, aber auch im Filtermulm vorkommt. Für einen, der ein Mikroskop hat, ist das die Fundgrube. Das gilt im Übrigen auch für Aquarienfiltermulm. Hier mal eine Auswahl von ein- und vielzelligen Mikroorganismen. Man sieht die natürlich nicht alle auf einmal. Auch ist die Zusammensetzung davon abhängig, ob man frisch entnommenen Mulm hat oder älteren. Als erstes verschwinden nämlich die sauerstoffliebenden Arten.

http://s735.photobucket.com/user/Obergolding/library/?sort=2/page-1

MfG.
Wolfgang

AW: Mikrofauna im Filter

Hi Wolfgang,

tolle Fotos hasst du da gemacht.
Was mich etwas verwundert sind die Wasserflöhe in deinem Mulm. Diese werden von meinen Fischen relativ schnell verputzt, wenn ich sie reingebe.

Denke mal das ist nicht nur Kleinstfauna aus dem Filter sondern alles was so passend unters Mico paste und ein schickes Bild machte? Die Hydra ist auch nett.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Totto

Bis auf das vorletzte Bild, sind alle Aufnahmen aus Filterschlamm oder dem in einer Wasserfloh-Badewanne entstanden. Natürlich habe ich das nicht alles auf einmal gesehen. Auch waren interessanterweise die Faunen zweier Innenfilter, die zur gleichen Zeit im gleichen Aquarium liefen, ziemlich unterschiedlich. Ich habe dafür keine plausible Erklärung. Das vorletzte Bild zeigt Glockentierchenkolonien auf einem Nixkrautblatt in einem Garnelenaquarium.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Auch waren interessanterweise die Faunen zweier Innenfilter, die zur gleichen Zeit im gleichen Aquarium liefen, ziemlich unterschiedlich. Ich habe dafür keine plausible Erklärung.

Wolfgang ich tippe da auf unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten in den Filterschwämmen.

Wie war das noch beim HMF... So groß wie möglich wählen. Die Schwämme setzen sich so lange zu bis die Strömungsgeschwindigkeit für die optimale Wassergeschwindigkeit im Schwamm sich ergibt und die Tierchen den dann so schnell wieder freifressen wie er sich zu setzt.

Schätze in einem HMF findest du auch Bereiche, welche ganz anders besiedelt sind wie andere. Einfach aufgrund der Unterscheide in den Strömungsgeschwindigkeiten.

Das mit der unterschiedlichen Durchflussgeschwindigkeit könnte eine Erklärung sein. Es waren aber keine HMF´sondern Fluval-Innenfilter.
Das mit der idealen Durchflussgeschwindigkeit beim HMF wird wohl immer nur ein vorübergehender Zustand sein, da sich Idealzustände kaum stabilisieren lassen. Auch ein Teich oder Tieflandsee wird irgendwann verlanden, Dass Neuwuchs und Zersetzung sich die Waage halten, tritt nicht auf Dauer ein.

MfG.
Wolfgang

Sicher lässt sich ein HMF nicht auf dauer stabilisieren.....aber die Standzeiten sind schon überraschend.

Das Becken unten betreibe ich mit einem Außenfilter. Hinter der Steinrückwand habe ich aber Filtermatten eingebaut um vielzelligen Mikroorganismen noch ein bisschen Platz zu schaffen.

das

Anhänge

• DSCF0005 geschnitten.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…