Mimose beschneiden?

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Moin,

Frage an die (Zimmer)pflanzen-Experten: Ich habe eine Mimose geschenkt bekommen. Als sie kam war sie noch klein und gnubbelig, jetzt ist sie viermal so hoch, sieht aber nicht so schick aus.

Kann ich sie beschneiden, ohne das sie ihrem Name alle Ehre macht?

Sonstige Pflegetipps ? Vielen Dank im voraus.
 
Bot.: Acacia dealbata
> Gut als Kübelpflanze geeignet
> Auch für Bonsai geeignet


Die echten Akazien gibt es als Bäume und Sträucher und sie umfassen über 1000 tropische und subtropische, immergrüne und laubabwerfende Arten und man findet sie vor allen Dingen in den südlichen Regionen. Was der Volksmund fälschlicherweise meist als Mimose bezeichnet, ist in Wahrheit die Silberakazie, die in Südfrankreich im großen Stil, als so genannte ‚Mimose der Floristen‘, angebaut wird und deren Blüten bei uns als Schnittblumen in die Blumengeschäfte gelangen. Leider ist es mit der herrlichen Blütenpracht dann aber schnell vorbei. Längere Freude bereitet Ihnen die, auch im Kübel zu kultivierende, Acacia dealbata, die rasch wüchsig ist und regelmäßig nach der Blüte beschnitten werden sollte, damit sie nicht zu hoch hinaus wächst. Je nach Schnitt können Sie erreichen, ob die Pflanze buschig oder baumartig heranwächst.


Mahlzeit
Die Mimosen werden als Mimosoideae als Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Fabaceae) eingeordnet - manchmal auch als eigenständige Familie Mimosaceae. Es gibt tausende von Arten, die sich im Baltt (doppelt gefiedert) alle fürchterlich ähnlich sehen. Eine Artbestimmung ist daher mehr als schwierig. Soweit bekannt zeigen alle Arten typische Schlafbewegungen der Blätter.

Ich habe einige einheimische Akazien im Topf
die gehen bei Stress und abends auch "zu"
die sind so lala ....schnittveträglich


schnell sterben wie bei Birken ganze Äste ab

ordentliches Werkzeug ,vorzugsweise was konkav schneidet ..
Wundversorgung

wichtig nach der Beschneiderei ist das das Substrat der "Topf", Ernährung und Standort stimmen

mfG

XXX
 
Ich habe einige einheimische Akazien im Topf




XXX

Hi Karsten,

das halte ich aber für ein Gerücht;), den Akazien kommen in Mitteleuropa von Natur aus nicht vor. Hier gibt es nur die eingeschleppte nordamerikanische Robinie auch Scheinakazie genannt, die trotz Namens aber keine Akazie ist da sie zur Unterfamilie Faboide gehört - hat im Gegensatz zu den gelben ballförmigen nur aus Staubblättern bestehenden Akazienblüten echte Schmetterlingsblüten in Trauben
Und dann müßte man auch noch wissen ob Christine nun ne fälschlich Mimose genannte Akazie (wie die "invasive" Silberakazie in Südeuropa) oder doch ne echte Mimose (Mimosa pudica) hat. Letztere ist ein rosablütiger, kurzlebiger Halbstrauch und faltet die Blätter auch bei jeder Störung (antippen) zusammen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Du hast recht !

natürlich habe ich Robinia pseudoacacia


mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten