Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!
Kann mir jemand einen Richtwert geben, wie warm ein Karpfenteich im Sommer mindestens sein soll, sodass eine artgerechte Haltung noch möglich ist?

Mein Problem: es hat sich herausgestellt, das meine Pfütze nicht so richtig warm wird... Grundwasserzufluss sei Dank. Was im Winter das Zufrieren verhindert, kühlt wohl im Sommer. Vor drei Tagen (nach langer Schönwetterperiode) hatte das Wasser an der Messstelle flotte 18°, heute nach heftigem Dauerregen prickelnde 15°.

Ob das im Laufe des Sommers noch besser wird, weiß ich nicht (hab den Teich erst seit vorigem Herbst), aber eine 25°-Wohlfühllacke wird sih wohl nicht ausgehen...
 
AW: Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

Hi Martin,

solang die Temperaturen nicht zu schnell schwanken (da seh ich bei Deinem Teichvolumen aber kein Problem)
dürfte der einzige Nachteil ¿ (Ironie) sein, das die Karpfen bei so niedrigen Temperaturen vielleicht nicht laichen werden.
Dieser Sommer ist aber auch extrem kalt und regnerisch (hier bei uns jedenfalls).

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

Hi Martin,
die Wohlfühtemperatur ist wohl 29C, die aber nur wenn die Werte, insbesondere Sauerstoff passen.
Dass sich dein Teich nicht so stark aufwärmt ist eigentlich ein Vorteil.
Mag sein, dass die dann nicht so schnell wachsen aber das eine höhere Temperatur bringt Probleme, die du nicht haben willst.

Gerade kommt wieder ein Regenschauer - meine Temperatur ist diesen "Sommer" auch nicht hoch gewesen.
Erspart mir aber eine extra Belüftung und der Filter hat weniger zu tun.
 
AW: Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

Danke! Das lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schaun!
Sonst gäbs jetzt wohl unter "Suche/Biete": tausche Koi gegen Regenbogenforelle

Probleme mit nicht richtig laufendem Immunsystem gibts bei ganzjährig eher kühl auch nicht? Mir ist aufgefallen, dass zwei der Spiegler leicht verpilzte Schwanzflossen haben... da wär warm wohl günstiger, oder?

Und vom eigenen Badevergnügen sprech ich wohl besser auch nicht.... war sehr "erfrischend"
 
AW: Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

Die gefährliche Temperatur sollte zwischen 8 und 12C sein,
dann sind viele Bakterien schon aktiv aber das Immunsystem noch nicht.
Bei deinen Temperaturen kannst du auch andere Kaltwasserfische gut halten.

Etwas mehr Sauerstoff im Teich ist ganz hilfreich.
Ein Luftheber bringt Bewegung und Sauerstoff günstig ein.
 
AW: Mindest-Sommertemperatur für Karpfen

Ah, okay... die 8-12 Grad schaff ich.

Den Elritzen gehts auf jeden Fall ganz gut ... zumindest sinds viele
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…