Mini-Bachlauf aus Folie betonieren?

Lenchenbirch

Mitglied
Rufname
Lena
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
20
Hallo zusammen :)

Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich habe das Thema in der richtigen Kategorie eingestellt.

Ich habe gestern spontan unseren leckenden Betonwasserfall entsorgt und habe einen kleinen Bachlauf gebaut. Er ist nur ca 2m lang und hat auch nur sehr wenig Gefälle, dafür zwei staustufen.

Den Rand habe ich aus Ziegelsteinen gelegt, da ich diese noch übrig hatte und man sich so auch gut mal auf den Rand stellen oder knien kann.

Leider war ich etwas geizig und wollte nicht so viel Platz an den Seiten verbrauchen. So habe ich also die Folie nur über die Ziegelsteine gelegt und dann gerade runter gelegt. Vorschnell habe ich dann auch Promt die größten Reste abgeschnitten, so dass die Folie an den meisten Stellen vielleicht noch 5-10cm weiter runtergeht als die unterkante von den Ziegelsteinen. Hierdurch fehlt mit die typische Mulde ringsherum, die mit Kies gefüllt sein soll als kapillarsperre. (Wäre aber auch aufgrund des begrenzten Platzes gar nicht ringsherum möglich gewesen).

Die staustufen wollte ich noch mit Steinen „bekleben“ also betonieren, so dass das Wasser nicht mehr hinter und unter den Steinen längslaufen kann, sondern darüber plätschern muss.

Nun wäre ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings braucht es wirklich sehr viele Steine und Kies, um den dicken Rand aus Folie zu kaschiegen, so dass das ganze eher wie ein Steinbruch aussieht als wie ein Bachlauf. Außerdem liegen die Steine ja alle sehr lose und sobald ein Kind sich auf den Rand kniet um im Wasser zu pitschern, verrutscht alles.

Meine Idee wäre, den Rand auch zu betonieren, mindestens den Rand oberhalb vom Wasser, eventuell auch gleich ein wenig das Ufer hinab, so dass ich gleich die Steine etwas enger an den Rand festmachen kann.

Nun habe ich allerdings Angst, dass durch den Beton auf dem Rand doch wieder das ganze Wasser rausgesogen werden wird über die kapillarwirkung (und dadurch dass ich keine ordentliche kapillarsperre eingebaut habe).

meint ihr, ich kann das Ufer und den Rand in irgendeiner Form betonieren, oder wird das nichts, weil dann das Wasser rausgesaugt wird?

Anbei zwei Fotos vom Bachlauf und eine Zeichnung vom Querschnitt vom Rand wie er jetzt gerade ist und wie ich es mir mit Beton vorstellen würde.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich bin über jeden Tipp dankbar :)

Anhänge

• IMG_1236.png
    IMG_1236.png
    1,3 MB · Aufrufe: 506
  • IMG_1235.png
    IMG_1235.png
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1238.jpeg
    IMG_1238.jpeg
    144,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1225.jpeg
    IMG_1225.jpeg
    679,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo *hierkönnteDeinNamestehen*,

der Beton wird leider nicht direkt auf der Folie halten. Evtl kann man hier mit einer Art Matte, z.B. eine Verbundmatte von NG einbauen. https://www.naturagart.de/Teiche/Te...art-Verbundmatte/NaturaGart-Verbundmatte.html

Ich würde den Bachlauf, falls es nötig werden sollte, nochmal neu bauen. Sooviel Folie ist darf ja nun auch nicht.....
Die Ziegel wird es Dir im Laufe der Zeit durch Frost, Regen, Trockenheit verschieben. Daher empfiehlt es sich, den Unterbau fester auszuführen, z.B. auch mit Mörtel und Vlies.
Ein wirklich tolles Projekt mit vielen Fotos und Infos findest du hier:
Auch wenn du weniger Gefälle hast, kannst du trotzdem mit Staustufen einen schönen Bachlauf zaubern.

Hallo Lena,
wie @Annett bereits geschrieben hat, würde auch ich den Unterbau verfestigen.

Mir ist aufgefallen, dass du für die Stufenabtrennung anscheinend normale Holzbretter verwendet hast. Dies in Verbindung mit Erdreich und Feuchtigkeit ist nur sehr kurzlebig, da dieses Holz vermodert. Besser wären da Rasenkantensteine aus Beton (findest du in deinem Baumarkt).

Gruß Peter

wenn du auf Folie betonieren möchtest kannst du auch günstigen Kunstrasen oder auch Fließ nehmen - ansonsten ist das von NG natürlich super

Hallo :) danke für eure Antworten! Ich habe nun tatsächlich den ganzen Bach nochmal auseinandergenommen und neu gemacht (zum 5. mal )

Ich habe alles etwas schmaler gemacht, die staustufen auch aus Ziegelsteinen gebaut und die Folie nun erst einmal komplett auf allen Seiten hochstehen lassen.

Dadurch dass das ganze so klein ist, gab es doch immer wieder mal ein einzelnes Blatt, das über den Rand hing und das halbe Becken leer gesaugt hat. Nun werde ich also als kapillarsperre den Rand überall hochstehen lassen und mit Steinen kaschieren.

Innen habe ich nun einfach doch vieles betoniert, ich habe hierfür trasszement genommen. Wenn es letztendlich Risse gibt ist es auch nicht so schlimm, es soll ja nicht den bachlauf abdichten, sondern die Steine an ihrer Position halten und an den staustufen das Wasser forcieren über die Steine zu laufen.

Da wir sowieso nächstes Jahr im Herbst umziehen werden, muss der bachlauf nicht ewig halten, aber zumindest diesen Sommer soll er einfach funktionieren und schön aussehen :)

ich lasse jetzt erst mal alles trocknen und werde dann eventuell noch weiter hoch den Rand betonieren und eventuell auch von außen, damit die Steine trittfest sind und nicht abrutschen. Hierdurch würde dann ja auch die hochstehende Folie noch besser fixiert werden.

Ich werde berichten, wie es weitergeht :)

Liebe Grüße,
Lena

Anhänge

• IMG_1303.jpeg
    IMG_1303.jpeg
    764,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1305.jpeg
    IMG_1305.jpeg
    371,9 KB · Aufrufe: 27
Heute mal einen testdurchlauf gemacht, damit ich die restlichen Steine von außen Gegensetzen konnte. Ich hatte gelesen, dass trasszement nach 24h auch im Wasser aushärten kann, scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich lasse das Wasser jetzt noch einmal ab und lasse es dann weiter aushärten und betoniere auch noch die Steine von außen, damit nichts wegrutscht. :)
Zumindest bleibt das Wasser nun im bachlauf und auch in den jeweiligen Becken. Und das Wasser läuft größtenteils über die Steine hinweg

Anhänge

• IMG_1373.jpeg
    IMG_1373.jpeg
    623,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1372.jpeg
    IMG_1372.jpeg
    840,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1374.jpeg
    IMG_1374.jpeg
    894,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo Lena.

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Geschmack so ist, aber um den Steinhaufen etwas aufzulockern könntest du hier und da einen größeren Stein heraus nehmen, an seine Stelle durchlässige Erde packen und mit ein paar Steingartenpflanzen bepflanzen. Natürlich nur außerhalb des Bachlaufes und sofern nicht alles fest betoniert ist.
Wobei sich etwas Moos und Brunnenkresse oder Blutwurz auch im Wasselauf gut machen würden, finde ich. :engel2

Hey, danke, ja das werde ich auf jeden Fall machen! Das Beet ist sowieso ein recht eng bepflanztes Staudenbeet, sieht man nur zur Zeit noch nicht im Hintergrund ist auf der ganzen Breite wasserdost, außerdem blutweiderich und Schwertlilie, Storchschnabel und ein paar andere einzelne Stauden. An der Kante zur Terrasse steht auch schon eine katzenminze. Ich hatte auf jeden Fall an polsterthymian oder ähnliches gedacht für die Ritzen zwischen den Steinen. Deine Vorschläge schaue ich mir auf jeden Fall mal an :) Außerhalb von der Folie wird die Erde am bachlauf ja eher sehr trocken sein, dadurch dass die erhöht ist im Gegensatz zum restlichen Beet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten