Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mini mit Folie bauen - machbar ?

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Ein winterliches Hallo in die Runde,

für meinen geplanten "Neubau" eines Miniteiches wollte ich erst ein Fertigbecken verwenden. Diesen Plan hab ich verworfen und will evtl. einen Bau mit Folie angehen.

Nun meine Frage an die Teichbau-Experten:

Der Teich wird ja relativ klein von den Außenmaßen her. Normalerweise werden ja größere bzw. große Teiche mit Folie angelegt. Ist es überhaupt machbar - siehe Skizze - den Teich mit Folie so anzulegen wegen Falten usw. ??? Hab so meine Zweifel wegen den kleinen Abmessungen

Wenn ja - mit welcher Folie ? und was ist sonst noch zu beachten ? Es soll ein reiner Pflanzenteich werden - keine Fischi`s !

Habe unzählige Beiträge gelesen aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht - bezogen auf mein Kleinst-Teichprojekt.

Für Ratschläge - schon jetzt ein dickes Dankeschön
 

Anhänge

  • Teichidee.jpg
    30 KB · Aufrufe: 58
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Peter, klar geht das. Wenn das Becken so eckig wird faltet man die Ecken weg, wie wenn du ein Päckchen packst (da ist man ja jetzt in der Übung) nur nach aussen (ggf. die Ecken wegkleben).
Bei der Größe brauchst Du ja nicht so dicke Folie nehmen, die kann man dann auch besser falten. Wenn Du das noch bei relativ kalten Temperaturen verlegen willst nimm EPDM, ansonsten wenn die Sonne scheint geht auch PVC zu falten.
Ganz so mini ist der doch gar nicht !
Viel Spaß beim bauen.

Wuzzel
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hi Wuzzel,

wollte eine PVC-Folie ( o,5 mm ) nehmen und im Frühjahr bei sonnigem Wetter einbauen. Mit dem Kleben der Falten bin ich schon mal ( wieder ) einen Schritt weiter. Ich dachte nur der Tiefenbereich und Pflanzbereich ist ja sehr eng geschnitten und hieraus werden Faltenprobleme entstehen.

Ergänzen möchte ich, dass der Bodenuntergrund ganz normale Erde ist und ich auf ganzflächiges Vlies verzichten werde - evtl. an den Kanten vielleicht was unterbringe.

Hab die Skizze nochmal erweitert.

Danke + Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Teichidee.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 30
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Peter.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fass mal EPDM im Vergleich zu PVC an. Ich denke, Du würdest Dich für EPDM entscheiden, zumal bei der Teichgröße der höhere Preis nicht extrem zu Buche schlagen wird.
0,5mm PVC würde ich an Deiner Stelle nur verwenden, wenn der Teich nicht betreten werden soll und auch nicht das ewig Leben haben muss.... spar beim Teichbau bitte nicht am Wichtigsten, der Dichtung!

Was für Pflanzen sollen in die 40er Zone? Für Sumpfpflanzen erscheint sie mir etwas zu tief, für Unterwasserpflanzen könnte sie auch noch etwas mehr haben.
Habt Ihr bei Euch Amphibien leben? Dann mach es ihnen zu liebe wenigstens 1m tief. So können sie sicherer im Wasser überwintern und Dir bleiben solche Szenen hoffentlich erspart.
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Annett,

EPDM zu verwenden war auch mein erster Gedanke ! Hatte schon drüber gelesen, dass es viel weicher ist als PVC. Der Preis ist bei der geplanten Teichgröße eher Nebensache.

Dann fand ich diesen Beitrag https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29219 und bin umgestiegen auf eine möglichst dünne PVC - Folie die ich so - wie beschrieben - reindehnen bzw. legen will um möglichst Falten zu vermeiden. Hauptproblem ist: Die Hinterseite des Teiches grenzt direkt an den vorhandenen Schuppen und da suche ich noch nach ....-Lösung

Die geplante Pflanzzone wird ca. 35 - 50 cm tief werden - siehe Skizze "Teichprofil" - und soll mit den gängigsten Pflanzen wie z.B. Hechtkraut, Tannenwedel usw. bestückt werden. Eine Großbestellung beim Forenmitglied N.... ( Werner ) ist noch in Arbeit. Seekanne `n für den tiefen Bereich hab ich schon im Winterlager und die geplante Zwergrose wünsche ich mir zum Geburtstag - vielleicht gibt es die ja obendrauf bei meiner Bestellung

Frösche u.ä. habe ich nicht und das ist so auch m.M. nach in Ordnung. Mit dem Betreten habe ich auch meine Bedenken - allerdings nur beim Neubau des Teiches / Einlegen der Folie und da lege ich dann wohl sicherheitshalber Teppichreste rein.
 

Anhänge

  • Teichprofil.png
    14,6 KB · Aufrufe: 13
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Peter,
meiner Meinung nach bist Du mit Deiner PVC-Idee auf der sicheren Seite, so wie Du die Randgestaltung geplant hast!
EPDM oder dickeres PVC helfen dann eher in "Problemzonen", wo das Material wirklich mal stark gedehnt wird, die Oberfläche unbedeckt ist oder sich etwas in den Teich "bohrt".
Darum würde ich mir in Deinem Fall wegen dieser Sache weniger Sorgen machen, was natürlich das "Faltenbild" nicht außen vor läßt. Wenn Du Deinen Teich immer "sauber" halten willst, dann stören die Falten beim Reinigen. Schau' mal bei mir, da bekommst Du eine Ahnung, wie die Falten aussehen werden.
Wenn solche Falten Dich stören, dann würde ich ein "Übermörteln" empfehlen, und zwar mit 200er Vlies auf 0,5er Folie, die "entspannt" auf dem Grund liegt.
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Rolf,

habe mir deine Bilder angeschaut - wirklich informativ gemachte Alben

Bei dem ganzen Faltenberg kann einem ja bange werden.
Wäre ein Horror für mich.
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Peter.

Das ist nicht wirklich Dein Ernst?!
Ein einziger User schreibt so einen Humbug (die Kommentare darunter hast Du alle ignoriert?) und Du möchtest das dann auch noch mit der dünnsten Folie nachmachen?

Dann bin ich hier aus der Diskussion raus.
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hallo Peter,

zu dieser "Schnapsidee" paßt irgendwie Annetts Signatur.

Aber machmal und berichte
 
AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Hi,

@ Annett: Wäre schön wenn Du weiter dranbleibst

Die Idee mit dem "reindehnen" halte ich für nicht ganz abwägig. Nicht im vollem Umfang - aber für den tiefsten Bereich kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren könnte. Also würde ich die Folie schlaff drüber spannen und Wasser reinlaufen lassen bis sich die Folie in der untersten Grube angepasst hat. Natürlich Step by Step die Folie reinlassen unter Nachlassen der Spannung.

Anschliessend die nächste Trasse so mit Folie auslegen - wenns funzt

Es wird wohl auch nicht die dünnste Folie werden, da aus dem ursprünglich geplanten "Mini" mittlerweile ein "Medi" wird - ein Dank an meine Regierung.

Der Winter ist ja ( leider ) noch lang und die EPDM`ie-Studien sind nicht vom Tisch.

Viele liebe Grüße !
Peter

NS EPDM `ie ist ja fast schützenswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…