Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mini mit Folie bauen - machbar ?

AW: Mini mit Folie bauen - machbar ?

Servus Peter

Meine Erfahrung ....

Meinen Pflanzenteich habe ich mit EPDM abgedichtet .....

Würde nix mehr anderes verwenden ..... leider habe ich für meinen Koiteich schon PVC-Folie gekauft

Hier kannst ja mal reinschauen (ab Beitrag #144 gehts los)
Die Falten habe ich mit Ufermatte weggetarnt, sie bietet auch eine sehr gute "Anwurzelhilfe"

Hallo nochmal in die Runde,

hab eben den PC stapaziert ( oder er mich ) und ein Bild für meinen "Medi" erstellt.

Das Hauptproblem wird - wohl - die Folienverlegung an der Seite vom Holzschuppen sein. Von der Seite aus kann man ja die Folie nicht ziehen, drücken usw.

@Helmut: der Nachmittag ist gerettet - werde gleich den Fred lesen. Danke

Anhänge

• Medi 2011.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

hallo peter!
wieso machst du nicht aus beiden teichen einen großen?
wäre doch ideal bei dem platzangebot.folie dranschweißen und schon ist es ein schöner großer teich.
oder wird das von der regierung nicht geduldet?
man(n) will ja auch keinen ärger.
gruß jörg

Hi Jörg,

hmmmm...auf die Frage hab ich schon gewartet.

Vorab für den Ausbau von Mini zum Medium-Teich hab ich ja schon das von Frauchen.
Die Idee beide Teiche zu verbinden kam mir jetzt auch schon bei meiner Planung. Aber der bisherige Teich ist x-jahre alt und die grüne steife Folie ebenso. Ich habe die Befürchtungen, dass bei größeren Ausgrabungen usw. die alte Folie reissen könnte -

Ich bin ja für jeden Tag dankbar :beten wo alles dicht bleibt. Ich habe dieses Jahr schon sehr viel am alten Teich entschilft und eimerweise Wurzelteppiche rausgesägt - im wahrsten Sinne des Wortes - denn es ging mit einem kleinen Sägemesser am besten.

Hänge mal Bilder von der letzten Baustelle (Spätherbst) ran. Hier ist die Folie und auch teilweise Wurzelteppich ganz gut zu sehen.

An dieser Stelle müßte ein Übergang von Teich zu Teich erfolgen und das halte ich für nicht machbar -

(die orangenen Rohre sind alle verschwunden)

Anhänge

• Bild 1 - Kopie.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 2 - Kopie.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 11
  • Bild 3 - Kopie.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 10
  • Winter 004.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 12

@ alle: hmmmmmmm....vielleicht doch machbar ?

Daher nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag:

Den Verlauf der bisherigen Folie habe ich auf diesem Bild eingezeichnet.

Anhänge

• Sommer 2010.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 8

Servus Peter

Geht net ... gibts net

Alles ist machbar ....

Ich würde erstmal den "Mini" abbauen und dann schauen wo die alte Folie genau liegt

Idee: Wenn du den neuen Mini ("Medi") etwas höher als den alten Teich anlegst (10cm würden mMn. schon reichen) und dann per Wasserfall verbindest, braucht es keine Verklebung der beiden Folien (alt und neu) ....

Nur so eine Idee

Hallo Helmut,

vorab viele Grüße von der Ostsee im Schneesturm

Der jetzige Mini wurde ja erst im Frühjahr angelegt und bewußt höher in dem roten Schiefer eingepasst, da ein "Bachlauf/wasserfall" geplant war. Hat aber mit dem Fertigbecken nicht so richtig gefunzt.

Durch meine unzähligen Arbeitsstunden am Teich kenne ich den Verlauf der alten Folie genau. Die Schieferplatten usw. hab ich ja verlegt. Ursprünglich waren an der Stelle vom Mini so komische Nadelbäumchen ( Koni.... ? ) gepflanzt gewesen. Die habe ich samt Wurzeln - die sogar unter der Folie waren - rausgeholt und anschließend den Minihochteich gebaut.

So langsam reift aber die Idee einer möglichen Verbindung der Teiche.

Vielleicht kommt nochwas an Vorschlägen ( Kleben )

naaaaaaa?
das hab ich mir gleich gedacht.
wer einmal blut geleckt hat
du könntest ja den oberen teich etwas höher legen und die neue folie überlappend in den alten teich verlegen.
das wasser vom unteren teich in den höheren pumpen und somt fließt das wasser an einem überlauf zurück in den alten teich.
kein kleben notwendig.
gruß jörg

Moin,

@Jörg: ja es stimmt, wenn man erstmal Blut geleckt hat...............

Eine direkte Verbindung und daraus resultierende Teichvergrößerung wäre schon schick. Aber der Wasserspiegel des Altteiches liegt ( besonders im Sommer ) deutlich tiefer. Dadurch müßte ich den neuen Teich richtig tief anlegen um eine Fläche zu erreichen. Der Aufwand würde sich nur für eine komplette Neuanlage des Teiches incl. Anbau lohnen.

Der neue Teich wird wie geplant - seperat - entstehen mit einem Überlauf zum Altteich. Der Höhenunterschied wird ca. 20 - 25 cm sein und hier bietet sich ein Bachlauf o.ä. an. Hierfür werde ich nach einer sparsamen Pumpe suchen und Auschau halten evtl. bei ebax

Hab noch ein Foto bearbeitet:

Viele Grüße und frohe Festtage wünsche ich allen Lesern !
Peter

Anhänge

• Medi Seitenansicht.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…