Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mini Seerose für den Zimmerteich

omrac

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich befürchte das Thema ist etwas offtopic aber ich versuche mal mein Glück.

Ich habe einen Zimmerteich, das heißt, das ganze Jahr über Zimmertemperatur. Die Tiefe beträgt 40cm die Oberfläche ca. 1m^2.

Dafür suche ich nun eine Seerose, falls es so etwas gibt bzw. eine Bezugsquelle.

Normalerweise bin ich recht findig was das angeht, aber irgendwie sieht es so aus als wäre das Angebot von tropischen Zwergseerosen in Deutschland doch relativ begrenzt. kann das sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

LG,
Marco

Hi Marco,

erst mal herrzlich Willkommen im Forum

guck mal aus Spaß im nächsten Aquaristk-Laden. Da findest Du bestimmt preiswert (für 3-6€) Knollen des roten bzw. grünen Tigerlotus (Nymphaea lotus) als Standartart der für Aquarien geeigneten Seerosen (oft sind das aber auch N. pubescens was da als Tigerlotus verkauft wird) - Nachteil: das sind beides kleinblütige, nachtblühende Arten

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Was genau braucht den dieser Lotus um zu blühen/leben? nur das wasser?!
Bin auch neu hier und finde die idee garnicht schlecht

Hi,

das ist trotz Namens ...lotus ne tropische Seerose

wie alle Seerosen braucht die neben Wasser auch nen nährstoffreichen Bodengrund a la Sand/feiner Aquarienkies ( am besten mit Lehm versetzt) von min.6-8cm Höhe

Wassertemperaturen >18-20 Grad

und auch im Winter natürlich recht viel Licht (12 h - ne Zusatzbeleuchtung ist dann Plicht wenn sie net nur als Knolle rumliegen soll)

auch ja, ne Wasseroberfläche von min. 1qm2 sollte auch vorhanden sein, das Schwimmlaub braucht wie bei Seerosen im Gartenteich Platz

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da muckt mal wieder das zitieren der Beitrag hängt nun mal wieder an falscher Stelle rum

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…