Hallo Markus,
bei dem Discounter habe ich auch eingekauft
.
Hechtkraut. Für den Preis zwei kräftige und schon ausgetriebene Rhizomstücke.
Allerdings habe ich sie ohne Pflanzkorb in den Mini gesetzt. Einfach nur in das Lehmsubstrat gedrückt und mit einem kleinen Stein beschwert...sonst ist ja das ganze Becken nachher nur voll mit Plastik
. Hast du nicht schon eine
Iris in der Tonne stehen? Die können ja ziemlich groß werden
. Und die Seerose - so schön sie auch aussehen mag - wird sicherlich zu groß für deinen Mini werden. Nach ein paar Wochen siehst du überhaupt kein Wasser mehr...nur noch Seerosenblätter.
Da wäre eine Kleinsorte besser.
Zu einem möglichen Besatz ist ja schon etwas gesagt worden. Da du das Wasser ja mit Hilfe einer Pumpe bewegst, würden die Garnelen sehr schnell in deiner Pumpe verschwinden
- ohne speziellen Ansaugschutz. Wenn es unbedingt Fische sein sollen, würden mir noch
Stichlinge einfallen. Allerdings muss dafür dein Teich tief genug sein, um ein durchfrieren im Winter zu verhindern und da Stichlinge recht aggressive Revierbesitzer sind und sich wohl gut vermehren, wird es bald Ärger unter den Männchen geben
auf zu engem Raum. Außerdem sind sie wohl ziemlich räuberisch und fressen alles, was sich vielleicht bei dir von alleine ansiedeln möchte. Libellenlarven etc. genau so wie Kaulquappen oder Molchlarven.
Alles in allem würde ich die Tonne wirklich ohne Besatz lassen...der kommt nämlich schon von alleine
.
petra