Mini Teich im Garten vorgefunden

Hexe Pia

Mitglied
Dabei seit
7. Dez. 2015
Beiträge
1
Ort
NRW
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
20 Goldfische und Frösche
Hallo Zusammen,
ich mal mit der Tür ins Haus.

Wir sind vor ein paar Tagen umgezogen und nun bin ich Besitzerin eines kleinen Fischteiches der sehr runter gekommen ist. Der Fischbestand besteht aus ca. 20 kleinen Goldfischen und ein paar Fröschen. Es sind kaum noch Pflanzen drin die Pumpe geht nicht(ich finde da keinen Stromstecker der ist im Garten irgendwo verbuddelt) und schlammig ist das Ding auch noch und ich frag mich wie ich die Fische über den Winter bekomme.

Ich kenne mich nur etwas mit Teichen aus aber hier ist guter Rat teuer.
Hab jetzt erst mal Laub raus gemacht und den Schlamm so gut es ging.

Aber der Teich mach mir mit einer Wassertiefe von ca 60/70 cm echt sorgen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Pia

Das ist das einzige Bild was ich auf die schnelle gefunden habe.

3745.JPG 
 
Hallo und Willkommen, Pia

auf die Schnelle ist deinem Teich kaum anzusehen, wie groß oder klein er ist, er wirkt aber nicht besonders komfortabel für soviele Fische.
Aber der Winter ist ja lang, da hast du jede Menge Zeit, hier Tipps einzusammeln, was du im Frühjahr an Verbesserungen machen kannst und willst.

Zu den Fischen: Laub und Schlamm rausholen war schon mal gut. Ich sehe zwei Möglichkeiten, wie die Goldfische da reinkamen: jemand hat sie diesen Sommer dort ausgesetzt weil sie zuviel waren. Oder sie leben schon länger dort und kommen dann auch über den Winter, einige jedenfalls, auch wenn mir 70 cm ziemlich flach vorkommen dafür.
Mit einem Eisfreihalter kannst du ihnen auf jeden Fall ein wenig was gutes tun.

Den Fröschen zuliebe (und den Goldfischen eigentlich auch) würde ich die Fische verschenken und einen schönen Pflanzenteich anlegen. Ist auch pflegeleichter und auf Dauer preiswerter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten