Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mini und Fisch

Winnie62

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2011
Beiträge
73
Ort
30451
Teichtiefe (cm)
0,45
Teichvol. (l)
440
Besatz
in Planung, evtl. Guppies, Macropodus opercularis, Xiphophorus helleri Wild, mal sehen
Hiho

die Saison geht langsam los, wer nen Miniteich hat sollte sich langsam vorbereiten.

Ich habe heute gefühlte 2 Kilo Wasserflöhe ausgebracht, dazu 20-30 Schneggen und Entenflott.

Nach meine letztjährigen Versuchenmit Fischen im Mini muß ich fölgende Fehlschläge zugeben:

Macropodis opercularis: der gesamte Bestand an BWS verstorben.

Xyphophorus helleri: alle abgegeben. Angeblich kann man die im Aquarium halten ab 80cm Kantenlänge. Als ich meine helleris beobachtet habe in welcher Zeit sie den 150cm Teich durchschossen haben sehe ich diese erst ab ca. 3 Meter Kantenblänge artgerecht untergebracht.

Elassoma evergladi: keine Chance zum abfischen.

and the winner is:

Poecilia reticulata: Liebe Kleinteich fans. Beschäftigt euch ein wenig mit Aquaristik. Die Tiere sind über den Sommer gut draussen zu halten und machen mit ihrer Farb und Form variabilität viel Freude.

Über den Winter sind sie in einem 60cm Becken zu bringen. Bei Wohnraumtemperatur brauchts keine Heizung. Je nach Bestzdichte brauchts auch keinen Filter.

Ein wenig Licht für die Pflanzen und gut ist.

Ich selber versuche grade Guppies zu züchten aus den Hochzuchtformen und den *Wilden*, die wilden sind bei 12 Grad noch munter, die Hochzuchten mögen unter 15 Grad net so gerne.

Naja an alle Miniteicher, man kann darin Fische halten. Im Herbst abfischen, im späten Frühjahr wieder aussetzen.

Und vllt. wird ja jemand auch Aquarianer.

Liebe Grüße

Winnie
 
AW: Mini und Fisch

Winnie,
die Beckenlänge von 80 cm für Xiphophorus helleri kann ich auch nicht verstehen, sollten eigentlich mind. 100cm sein. Schwertträger

Bei den Guppies kann ich die Außenhaltung schlecht nachvollziehen. Die meisten Arten möger eher über 20°.
Etwas besser sollte es bei Xiphophorus maculatus aussehen. Da gibt es welche die tiefere Temperaturen gut vertragen. Papageiplaty
 
AW: Mini und Fisch

Hi Joerg

was die Schwertträger angeht bin ich mittlerweile sicher auch 100 cm Kante sind zuwenig. Auch 150cm.

Was die Guppies angeht leben die Wildstämme gut bei 18 Grad, der Guppy stammt eher aus dem subtropischen Gürtel. Die Hochzuchten mögen sicher höhere Temperaturen, lassen sich aber über eine Teichsaison an die Temperaturen um 18- 20 Grad gewöhnen. Die wingeii vermehren sich noch bei 13 Grad, no Prob.

Den absoluten Volltreffer hast du natürlich mit dem maculatus, der kanns nun gar nicht ab. Es ist der variatus der im subtropischen Gürtel vorkommt und damit *temperaturhärter* ist.

Naja, ich möchte auch gerne die 20 Liter Balkonteichebetreiber ermuntern sich einzulesen und sich dem Wunsch nach kleinen Fischen hinzugeben.

Ich persönlich züchte grade in kooperation mit anderen einen *harten* Guppy, d. h. ein Tier das die Farbenpracht der Hochzuchten mit der *Härte* der wilden vereinbart.

Warum??

Damit Leute auf ihrem Balkon eine kleine Oase schaffen können und über den Winter............aquaristik entspannt extrem

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…