Miniatur-Miniteich von L**l

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallöle!

Gestern habe ich es doch getan, ich habe mir bei L**l zwei Mini-Teiche gekauft. :D

Darunter verstehen sich: Eine terracottafarbene Kunststoffschale, ca. 40 cm Durchmesser, Teichsubstrat (scheinen Lehmpellets zu sein), feine Kieselsteinchen zum Abdecken, ein Düngekegel sowie drei Pflanzen: ein Hechtkraut (Pontederia cordata), eine Blumenbinse (Butomus Umbellatus) sowie eine nicht näher bezeichnete Seerose. Hier standen die Farben gelb, rosa und rot zur Auswahl. Verpackt waren die Pflanzen, eingewickelt in feuchtem Papier, in einem verschlossen Plastikbeutel. (Leider hab ich vergessen, Fotos zu machen - sorry :oops ).

Ich habe jetzt ein Sortiment verarbeitet wie angegeben, nur in einer anderen Schale. Ein Sortiment habe ich für meine anderen Minis verbraten. So, und nu sitz ich hier und bin gespannt, was passiert. :lala :smoki

Gab es dieses Angebot schon einmal und hat jemand Erfahrung damit? Insbesondere würde mich interessieren, ob es jemand draussen erfolgreich überwintert hat. Denn gerade die Angaben zur Seerose sind doch mehr als dürftig. Andererseits darf man für knapp 10,- EUR wohl auch nicht allzuviel erwarten. :beeten

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Christine,

dieses Angebot habe ich bereits im vergangenen Jahr beim L..l gesehen, jedoch nicht gekauft, da ich keine namenlose Seerose mehr haben möchte :cool: (habe bereits zwei namenlose :engel ). Die Schale ist meiner Meinung nach zu klein.

Ich bin mal auf Deine Berichte gespannt :D .

LG
Ina
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Christine,

:flüstern wie wäre es denn mit ein paar Fotos :liebguck
Und noch eine Frage an die bekennende Kleinteichbesitzerin: Gibt es da nicht viele Mücken?
Ich hatte das Angebot auch gesehen, und bin schon länger am Überlegen, kleinere Bottiche aufzustellen, aber :kopfkratz Mückenplage in stehenden Gewässern?
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo,

gut dass Mücken nicht unter Naturschutz stehen! :lol

Alle kleinen Gewässer lassen sich - solange nicht Wasserläufer, Rückenschwimmer oder Gelbrandkäfer dafür sorgen - problemlos mit Stechm*ckenfrei (z.B. Neud*mück von N*udorf) frei von Mückenlarven halten. Habe das Zeug getestet. Klappt hervorragend! Wenige Tropfen in's Wasser, einen Tag abwarten: Schicht im Schacht!

Allerdings hiellt die Wirkung - entgegen der Herstellerangabe - bei mir nur für ca. 10 Tage an, dann musste nachgetropft werden. Das Mittel beruht auf einem Bacillus, der die Larven tödlich infiziert. Negative Auswirkungen auf sonstige Teichfauna konnten nicht beobachtet werden. Allerdings stand mir zu jenem Zeitpunkt noch kein Mikroskop zur Verfügung, so dass ich das nicht wirklich gut untersuchen konnte. Vom bloßen Augenschein ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
Das Mittel (der Bacillus) wird auch im großen Stil in Deutschland innerhalb diverser Feuchtgebiete in Ballungsraumnähe verwendet.

Übrigens habe ich im letzten Jahr einige der anderen Teichpflanzen von L**l in meinen Teich gepflanzt. Haben sich richtig gut entwickelt! Die Iris bekommen in diesem Jahr sogar Knospen! Wenn's soweit ist, gibt's von der "grünen Hölle" mal wieder ein paar Fotos in meinem Teichbau-Thread (s. Signatur). So wie sich das alles aktuell entwickelt, wird das ein tolles Teichjahr!!!

:oki
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Conny schrieb:
Hallo Christine,

:flüstern wie wäre es denn mit ein paar Fotos :liebguck
Und noch eine Frage an die bekennende Kleinteichbesitzerin: Gibt es da nicht viele Mücken?
Ich hatte das Angebot auch gesehen, und bin schon länger am Überlegen, kleinere Bottiche aufzustellen, aber :kopfkratz Mückenplage in stehenden Gewässern?

Hallo Conny,

Fotos werde ich nachreichen, sobald und wenn etwas zu sehen ist. Die Schale, in die ich das Set komplett gepflanzt habe, hatte ich letztes Jahr nur mit Wasser ein bißchen Froschbiss und Wasserfarn stehen. Nicht eine Mücke. Aber drei kleine Nachwuchs- Rückenschwimmer. Mücken haben wir wirklich immer nur in den Regentonnen, die alle Deckel haben. Da ist es wohl schön muschelig warm und im Dunkeln ist gut munkeln. Die Mückenlarven werden gekeschert und in den Teich geworfen für Lieschen & Co.

Das Mückentötolin von Neu...ff hab ich auch schon benutzt. Funktioniert ganz gut, aber bei viel Regen muss wirklich ständig nachgearbeitet werden.

Vielleicht ist es im Rheinland ja schwieriger, da sollen die Mücken ja viel größer und aggressiver sein...;)
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Moin zusammen.

Da es ja immer wieder ein Thema am (Neu-)Teich ist, werde ich mal eines extra für "Mücken" eröffnen.
Da könnten wir die entsprechenden Vorgehensweisen nochmal ausführlich diskutieren. Ok?

Hier wäre es ja ein wenig Off-Topic. :lala

EDIT: Hier der Link zum neuen Thema.
 
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Alex,

der Bacillus ist vermutlich Bacillus thuringiensis, der wird im Gartenbau häufig eingesetzt um allerlei Raupen und Larven zu bekämpfen. Wir haben ihn schon erfolgreich gegen den Seerosenzünsler verwendet. Bacillus thuringensis ist geprüft, zugelassen und weltweit millionenfach im Einsatz. Ganz wohl ist mir dabei jedoch nicht, denn eine Mutation von Bacillus thuringiensis ist der Milzbranderreger und der gehört zu den biologischen Kampfstoffen.

Mehr Infos hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniatur-Miniteich von L**l

Hallo Christine,

ich hatte letzes Jahr das Angebot für meine Tochter gekauft.

Die Pflanzen hatten sich in dem Kübelchen soweit ganz gut entwickelt, allerdings war der ganze Topf immer ziemlich veralgt und geblüht hat leider nichts. Haben die Pflanzen dann im Spätsommer in den Teich gesetzt. Die Seerose steht im Bachlauf und hat bislang 4 Blätter - ich hoffe, dass sie dieses Jahr dann auch blüht.

Gruß
Jam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten