Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Minimale Pumpengröße

AW: Minimale Pumpengröße

Hallo Jörg!

ich mein wirklich 800 l / h !!!! Das Schöpfwerk macht 1 Becher mit ca. 0,25 l pro Sekunde was rechnerisch 900 l ergibt. Bei der Quelle kommen etwas über 800 l raus.
Der Schlauch zur Quelle mit nur 1 1/2 '' fördert drucklos nicht mehr. Also wenn ich die Becheranzahl aufs doppelte erhöhe, müsste auch ein größerer Schlauchdurchmesser her oder ein zweiter Abzweig für anderen Bachlauf/Springbrunnen usw.
Damit käme ich dann auf bis zu 1800 l .
Für mehr müssten entsprechend größere Becher oder eine größere Drehzahl gewählt werden.

Beim Schwimmteich sind die Regeln einfach anders - hier muss man vom normalen Eintopfsystem ausgehen, das auch ohne technische Umwälzung funktioniert.
Ich hatte nicht genügend Platz in der Ebene und habe mich wegen der Hanglage für eine 3-stufige Lösung mit 2 Pflanzenfiltern und separatem Schwimmbereich entschieden, was natürlich eine Umwälzung bedingt. Hierfür genügt die 800 l-Umwälzung.

Um die üblichen Einträge von oben zumindest aus dem Schwimmbereich (40 m2) vor dem Absinken rauszubringen läuft zeitweise zusätzlich eine Skimmerpumpe mit > 4000 l / h.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

> Timo: im Schwimmbereich hab ich nur 35 m3 – also brauch ich gar nicht so viel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…