Minirohrkolben

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

Mal eine kleine Frage an die Pflanzenexperten. Der Minirohrkolben soll sich ja auch sehr stark ausbreiten. Bei mir platzen gerade die Kolben und die Samen fliegen fröhlich umher. Schneidet ihr die während dessen ab oder lass dir das einfach so geschehen?

Lg us Kölle

Udo
 
Die Samen des Minirohrkolben keimen nur kurze Zeit an der Luft bzw. am Boden, nicht im Wasser! Ansonsten vermehrt er sich halt durch die Rhizomdingens :rofl (mir fällt das richtige Wort nicht ein)
Ich lass ihn machen....bzw. bei mir ist er eh in nem Korb!

LG
 
Hi Udo,

die Samen kannste fliegen lassen. Wie Sternchen schon geschrieben hat keimen die am Ufer im feuchten/nassen Boden aus und net im Wasser (bei mir am Teich hab ich von Zwergrohrkolben bisher aber noch nie Selbstaussaaten an den Ufern gefunden, während er mit den Rhizomen in der Nähe des ursprünglichen Anpflanzort selbst nach 7 Jahren noch rumkriecht
 
Bei mir wächst der kleine Rohrkolben gar nicht. 2 Versuche Ihn im Teich in der Flachwasserzone anzusiedeln scheiterten. Die Pflanzen verschwanden...

Pflanzen die sich rasch und gut ausbreiten da kann ich Wollgras und kleiner Schachtelhalm nennen.
 
Hey Udo,

allzu stark verbreitet der sich nicht, also nicht so schlimm wie Schilf. Meiner ist zwar aus dem Korb abgehauen, wächst aber fröhlich nur 2-4 Halme pro Jahr weiter. Die Samen lasse ich aus Dekozwecken dran, bislang sind die noch nicht am Ufer gekeimt ;)
 
Im ersten Jahr verkümmerten die bei mir auch. Dann habe ich die aus den Textiltaschen rausgenommen. Nun scheues denen gut zu gehen, und die blühen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten