Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteich eisfrei halten oder belüften

nurfürfrösche

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2009
Beiträge
5
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
800
Besatz
Frösche, 4 Fische
Hallo zusammen,

trotz eifrigem Suchen, hab ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden: wie kann man einen Miniteich eisfrei halten ohne evtl. überwinternde Frösche zu stören?

Habe ein eingegrabenes Mörtelfaß und seit zwei Jahren einen Miniteich im Garten. Seit ca. drei bis vier Jahren regelmäßig Braunfrösche.
Dieses Frühjahr hat der Miniteich furchtbar gestunken. Habe viel Blattmasse entfernt und ca. 90% Wasser gewechselt. Jetzt ist alles oK. Es waren Äpfel und Laub hineingefallen.
Das Mörtelfass hatte die Probleme nicht.
Wie kann ich das nächsten Winter vermeiden? Ich fürchte, dass die Frösche im Wasser überwintern, sollte es dann wieder faulen, wäre es ihr Tod. Kann ich das Wasser mit Luftzufuhr oder anders stellenweise eisfrei halten, damit Sauerstoff ins Wasser kommt?

Sind Frösche so "dumm" in einem max. 50 cm tiefen Teich zu überwintern?
Zu meinen hinzugewanderten ist dieses JAhr eine Quappe aus einer vertrocknenden Pfütze gekommen. Heute sah ich einen ca. 4 cm großen Frosch. Vermutlich den aus der Pfütze.
Übrigens der Garten ist ziemlich unzugänglich (Schräglage, Mauern) und möglichst naturbelassen, mit vielen Schnecken u. ähnlichem "Futter"..

Herzlichen Dank schon mal für jedwede Unterstützung,
liebe Grüße
Euer Froschfan
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

hallo Froschfan

Herzlich Willkommen

:Willkommen2

Es überwintern ja nicht alle Froscharten im Wasser . Da kannst Du Dich hier mal informieren welche und welche nicht .

http://www.froschnetz.ch/arten/index.htm

Wenn sie im Teich überwintern dann sollte der Teich nicht durchfrieren können, was bei 50 cm Wassertiefe aber schnell passieren kann.
Wichtig ist auch das ein Gasaustausch im Teich stattfinden kann.
Also ein Stück Oberfläche Eisfrei halten oder Wasserpflanzen nicht unter der Wasseroberfläche zurückschneiden . Die Eisoberfläche nicht mit dem Hammer bearbeiten .

Ließ mal hier

http://www.bund-herne.de/daten/monatsthemen/content.html

So nun stell uns doch mal deinen Mini mit Fotos in " Mein Teich und ich vor"
Wie ist dein Vorname ?

lg
axel
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Froschfan,

mein erster geschützter Winterteich wird von zwei ¿ (Ironie) Braunfröschen besucht. Nach dem sie nach Aufbau des Winterschutzes etwas vedutzt vor dem Zelt sasen, habe ich eine "Froschklappe" eingebaut. Steht hier auch irgenwo im Forum. Sie haben dann auch irgendwo im Zelt überwintert.

Die gutgemeinten "Gartenbiotope" sind im Winter Todesfallen. Ich habe aber einige "artgerechte" Überwinterungsstellen im Garten. Totholzhaufen werden zumindest gern angenommen. Vieleicht überwintern auch nur "dumme" Frösche im Wasser und werden weggemendelt. Im Froschnetz wird angeregt die Amphibien im Herbst mit Zäunen vor den Gartenteichen zu schützen. Beim DGHT gab es das Thema auch schon.

In meiner Umgebung wurden der sogenannter Quellteich nach einem EU Programm "renaturiert". Irgendwann war es mal ein Freibad aus Beton, seit 40 Jahren allerdings verwildert. Dort konnte man im Frühjahr vor Kröten nicht mehr treten.

Das ganze wurde jetzt mit Lehm abgedichtet und mit Ufermatten gestaltet. Ein hinter den Ablauf liegender noch länger verschilfter Teich wurde ausgebaggert. Einige zersägte Papplstämme entfernt. Alles mit Ämtern und Plannern nach Aktenlage ! Nach diesem Winter habe ich im Frühjahr dort zwei (!) Krötenpaare beobachtet.

mfg Jürgen
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Froschfan,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich in einem Winter zahlreiche tote Frösche (Wasser- und Grasfrösche) sowie kleine Kröten zu beklagen hatte, habe ich den Teich nicht mehr zufrieren lassen.

Installliert hatte ich eine O..e Aqua Oxy 400 und in ganz harten Zeiten einen 100-Watt-Heizstab.

Im Maurerbüttenbrunnen, der auch gerne von Fröschen und Kröten benutzt wird, läuft die Pumpe durch und wird im Härtefall ebenfalls von einem Heizstab unterstützt.

Seitdem hatte ich keine Verluste mehr zu beklagen.
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo,

das ist ja toll!
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die kompetenten Antworten!

Hatte mir heute schon Gedanken gemacht, ob ich zusätzlich interessante Winterverstecke anbieten sollte. Das werde ich jetzt in Angriff nehmen nachdem Ihr genau das angesprochen habt.

Bilder kommen demnächst.

Wie war das mit dem "Zelt mit Froschklappe"? Gibt es dazu Bilder oder eine Beschreibung?

"Meine" Frösche sind Braunfrösche. Vermutlich Grasfrösche. Besser wäre es (zwecks Überwinterung) wohl, wenn es Springfrösche wären. Muss mal ganz genau hinsehen.

Gestern saß einer stundenlang am Teichrand, sonnte sich und ließ sich fotografieren. Erstaunlich, wie tolerant die Tiere sind. Hab manchmal den Eindruck, die wollen mich testen. Heute war keiner zu sehen. Gras schneiden geht bei uns nur noch von Hand und wenn die Hunde in den Garten rennen hoffe ich immer, dass die Frösche rechtzeitig reissaus nehmen.

Wie sieht das mit der Luftpumpe aus, wie installiert man die sinnvoll? Stört die im Winter nicht beim Schlafen?

Das mit dem "Schutz der Frösche vor Garten-Biotopen" hab ich auch noch nicht gefunden, wo steht das? Bin für jede Quelle dankbar!

Viele Grüße
Inga
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link!
Das ist eine super Idee! Werde in den nächsten Wochen versuchen etwas ähnliches umzusetzen. Zuerst auch mal fürs Laub. Das nervt dieses Jahr schon recht früh.

Viele Grüße
Inga
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo!

Da meine Fragen hier dazupassen, häng ich mich da mal an. (Hoffe, das ist ok)

Ich habe einen (1) neuen Zuwanderer......

..

Er sitzt seit 2 Wochen an meinen eingegrabenen Mörteltrögen.

Kleine Wasserfrösche überwintern lt. goo...le im Teich im Schlammgrund.
Ich kann nun über die Becken ein Häuschen bauen, weiß aber nicht, ob das bei einer Wassertiefe von grade mal 35cm reichen wird. Heizen ginge nämlich nicht.

Oder ich nehme den Frosch mit einem von meinen Töpfen mit in den Wintergarten. Dort hat es im Winter mindestens 10°. Der Topf steht dann auf den Fliesen.
Wechseln die Frösche im Winter (ev. an frostfreien Tagen) ihr Quartier? Oder fallen die auch in Winterstarre. Wechseln ginge nämlich im Wintergarten nicht.
Und außerdem kommt die Katze über das Katzentürl herein.

Ich kann das ja gar niemandem erzählen, dass ich mir wegen 1 Frosch solche Gedanken mach.
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

hat mit deiner frage nichts zu tun.aber hast du zebragras im mini?ich habs nämlich neben dem teich stehen.wäre ja doll,wenn man das auch im wasser halten kann
gruß jörg
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Jörg!

Das ist Zebrasimse - Scirpus-tabernaemontani-Zebrinus.

Du kannst es in Wassertiefe 0-40cm setzen. Es ist rund. (wie Schnittlauch )
Meines wächst am Besten im Sumpf. Das hier hab ich ausgesetzt, also nicht in einem Korb.
Ich hab auch eines in einem Korb, das ist lange nicht so schön.

Ich glaub Zebragras ist was anderes. Das hat flache Blätter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…