also, ich habe dieses Jahr meinen Mörtelkübel mit Luftpolsterfolie und Styropor aussen isoliert. Ich habe allerdings noch keine Lösung für oben drauf. Letzten Winter ist mein Mörtelkübel komplett durchgefroren und meine Seerose und die Teichrose erfroren. Ich hoffe, das es dieses Jahr nicht passiert. :beten
die Minis, die ich nicht frieren lassen möchte, dürfen auch im Winter ihre Pumpe laufen lassen.
Wenn es zu hart wird, kommt ein 100-Watt-Heizstab nachts in Intervallen per Zeitschaltuhr dazu.
(Sicher kostet das, dafür rauche ich aber seit 10 Jahren nicht mehr und irgendeinen Blödsinn braucht Frau halt.)
PS: Aus dem Mini, der letztes Jahr durchgefroren ist, musste ich leider auch einen kleinen Wasserfrosch bergen
ich denke meine Wannen immer mit Styropor ab.
Trotzdem ist mir in den beiden letzten Wintern alles durchgefroren.
(Hat halt nur etwas länger gedauert. )
Geschadet hat es keiner Pflanze.
Die Seerosen,die ja in kleinen Behältern getopft sind, kommen allerdings zum Überwintern in den Keller.
@Blumenelse
wenn ich all meine Kübel und Wannen mit Heizstäben versehen wollte, müßte ich im halben Garten Kabel verlegen.
Und mind. 10 Heizstäbe kosten.
Also meine Badewannen halten es aus.
Soviel Wasser raus,wie eben möglich,mit Styropor abgedeckt und mit Luftpolsterfolie eingewickelt.
Dann kann der Rest ruhig durchfrieren.