Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteich eisfrei halten oder belüften

AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

ja richtig,sonja.
konnte ich nicht eindeutig zuordnen.zebragras hat blätter.
danke dir.
jörg

Ok. Offenbar hat auch von euch keiner eine Ahnung, wie das mit Fröschen im Wintergarten so wäre.

Jetzt ist es eh noch nicht aktuell. Ich werd mir was überlegen und wenn's Zeit ist, vielleicht einen Versuch starten.

Moin,

also, ich habe dieses Jahr meinen Mörtelkübel mit Luftpolsterfolie und Styropor aussen isoliert. Ich habe allerdings noch keine Lösung für oben drauf. Letzten Winter ist mein Mörtelkübel komplett durchgefroren und meine Seerose und die Teichrose erfroren. Ich hoffe, das es dieses Jahr nicht passiert. :beten

Hallo

Isolierung streckt immer nur die Zeitachse des Temperaturaustausches

ich kann bei -20° draufpappen was ich will
wenn der Frost lange genug anhält irgendwann ......

oder ich heize

und ja !

die Frösche sind so dumm !

die bringen sich auch in freier Natur zu tausenden um !

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hat denn keiner eine Idee oder Erfahrungen?

Moin,

die Minis, die ich nicht frieren lassen möchte, dürfen auch im Winter ihre Pumpe laufen lassen.
Wenn es zu hart wird, kommt ein 100-Watt-Heizstab nachts in Intervallen per Zeitschaltuhr dazu.
(Sicher kostet das, dafür rauche ich aber seit 10 Jahren nicht mehr und irgendeinen Blödsinn braucht Frau halt.)

PS: Aus dem Mini, der letztes Jahr durchgefroren ist, musste ich leider auch einen kleinen Wasserfrosch bergen

Zuletzt bearbeitet:

Erfahrung nich bei Mörtelkübel !

ansonsten vielleicht ist da was für Dich dabei

Stichwörter bei Google sind
Rohrbegleitheizung
Dachrinnenheizung
Freiraumheizung
usw.

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hola Jürgen

ich denke meine Wannen immer mit Styropor ab.
Trotzdem ist mir in den beiden letzten Wintern alles durchgefroren.
(Hat halt nur etwas länger gedauert. )
Geschadet hat es keiner Pflanze.
Die Seerosen,die ja in kleinen Behältern getopft sind, kommen allerdings zum Überwintern in den Keller.

@Blumenelse
wenn ich all meine Kübel und Wannen mit Heizstäben versehen wollte, müßte ich im halben Garten Kabel verlegen.
Und mind. 10 Heizstäbe kosten.

Tja, Eugen, bei der Menge würde ich auch Abstriche machen, aber die Badewanne ist mir einfach zu schade....

Also meine Badewannen halten es aus.
Soviel Wasser raus,wie eben möglich,mit Styropor abgedeckt und mit Luftpolsterfolie eingewickelt.
Dann kann der Rest ruhig durchfrieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…