Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteich - Gefäße und Substrat

AW: Miniteich - Gefäße und Substrat

Hallo Nadine,

hübsch, Dein kleiner Mini.

Nur:

Die Mini-Seerose solltest Du hier nicht mehr einpflanzen. Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein kleines Wasserspiel. Auf der kleinen Oberfläche ist die Bewegung zu heftig, die Seerosenblätter bleiben nicht trocken und das mögen sie nicht.

Beobachte bitte Deine Pflanzen ganz genau. Wenn das tatsächlich Ostseesand ist, den Du verwendest hast, kann es sein, daß dieser salzig ist. Es hat schon seinen Grund, wenn wir Spielsand empfehlen - der ist gereinigt und ph-neutral. Die 2 Euro sollte man übrig haben (und den Rest des Sandes zur Not entsorgen).

Jute und Zeitung ist doppelt gemoppelt. Eins reicht völlig, denn beide Materialien verrotten mit der Zeit und werden zu Algenfutter. Und das muss ja nicht sein.

Aber nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Mini und vielleicht bleibt er ja nicht alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich - Gefäße und Substrat

Hallo, Christine!

Danke für Deine Hinweise! Ich kann das Wasserspiel zur Not auch entfernen, lieber als auf die Seerose zu verzichten. Ich hab auch Hornkraut im Wasser, vielleicht reicht das auch als Sauerstofflieferant. Muß ich mal beobachten. Jetzt bleibt es erstmal so.
Was den Sand angeht... Hmpf, da könntest Du natürlich recht haben. Ich werd mir mal Teststreifen besorgen, um den ph-Wert zu überprüfen. Zur Not muß ich die Pflanzen nochmal umtopfen, das ist ja keine unlösbare Aufgabe.
Ich bin schon froh, daß das Wasser schön klar ist, ohne vorherige Überlegungen hätte ich jetzt nämlich sicher matsch-braunes Wasser.
Viele Grüße,
Nadine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…