Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab heute meinen miniteich bepflanzt. im hinterkopf hab ich die eine oder andere aussage von stark wuchernden wasser-gewaechsen... und frag mich nun, ob ich zuviel gepflanzt habe
im notfall koennte ich ja so manche pflanze in den 90l moertelkuebel migirieren, der derzeit fuer rohrkolben und zwergseerose angedacht ist.
a propos zwergseerose: in den shop.seiten ist selbst bei den zwergsorten eine flaeche von 0,5 (eher 0,8 ) bis 1m² angegeben und so ein moerteltrog hat ja nur ~0,35m² - wuerde das klappen?
(hab ja auch schon bei anderen miniteichen in moerteltrogen welche wachsen und bluehen sehen... aber bin halt skeptisch )
am rande: so gut es ging habe ich die erde der pflanzen abgewaschen und als substrat spielsand vermischt mit streu-split verwendet. was das angeht, wuerde ich von spielsand ABRATEN, da der sehr viele feine koerner hat. fugensand aus dem baumarkt 0-1mm den ich nachher kaufte war deutlich besser. viel weniger truebe-entwicklung durch feine koerner.
fuer hinweise zu den ? waere ich auch dankbar
danke fuer deine antwort (nach lilienfeld?), sagt (hier koennte mein vorname stehen, waere ich nicht die spur paranoid oder an meiner privatsphaere interessiert )
gut. ich mag ja eigentlich alles wuchern sehen.. aber mal schaun, was sich durchsetzt
werd ich also mal die zwergseerose ordern. gibts von deinem miniteich auch aktuellere bilder? ich hab die anschaffung der streugutbox ja mitverfolgt aber der thread endete ja vor fast einem jahr. gut: die rose sah ich bluehen
hoffe noch auf ein paar tips und werde mal ein paar "wucher.bilder" reinstellen
ich hab mich nicht genoetigt gefuehlt... danke das ich doch ohne vornamen bleiben darf und nett empfangen werde (in anderen foren wird das viel uebler gehandhabt)
ich komme auch nicht aus lf sondern aus wz. aber ich dachte du kommst von dort.
aber die in den testteich versetzten pflanzen wuerde ich nicht mit einem sondern eher mit einem oder kommentieren der mini wird sicher von ablegern aus dem erfolgreich zugewuchterterm test-teich versorgt werden koennen
wuerde ich von spielsand ABRATEN, da der sehr viele feine koerner hat. fugensand aus dem baumarkt 0-1mm den ich nachher kaufte war deutlich besser. viel weniger truebe-entwicklung durch feine koerner.
Spielsand empfehlen wir, weil er sich seit Jahren bewährt hat. Sankörner neigen meines Wissens selten zum Schwimmen, es handelt sich hierbei um andere Bestandteile wie z.B. Lehmpartikelchen. Und genau die haben wir für unsere Pflanzen gerne als Substratbestandteil. Die Trübung des Wassers legt sich i.d.R. innerhalb von 2-3 Tagen.
Seerosen in Mörtelkübeln sind kein Problem, solange man sich auf die kleinen Sorten beschränkt mit kleineren Blättern beschränkt.
koerner sind definitions-sache im technischen bereich sind alle sandkoerner egal wie fein koerner. und diese sehr feinen teilchen machen das wasser trueb, das sich das legt und keine schwimmteilchen sind, weiss ich, allerdings habe ich mit dem spielsand nach dem setzen der teilchen eben einen schlick am grund und ich wuerde gern die groesseren koerner sehen. und bei dem feuergetrockneten fugensand, der zwar auch mit 0-1mm korngroesse definiert ist, bleiben sichtbare koerner, kein schlick durch die feinteilchen. SO meinte ich das
Ich habe auch einige Mini's gleich am Anfang mit vielen Pflanzen bestückt.
Auch auf die Gefahr hin, dass es im Laufe des Sommer zuviel wird. Aber außer den Wasserhyazinthen - die wuchern wirklich - wird's nicht so schlimm werden. Aber auch diese Sache wird sich im Herbst von selbst erledigen.
Ich hab in einem Buch gelesen, dass man Zwergseerosen ( also die Kleinsten)
bereits in 10 cm tiefem Wasser setzen kann. Bei mir sind es zwar 20 cm und sie wachen gut. Im Winter werde ich sie allerdings frostfrei überwintern.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.