Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteich im Mörtelkübel

splc

Mitglied
Dabei seit
17. Jan. 2012
Beiträge
3
Ort
52***
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne meinen kahlen Hinterhof etwas verschönern und bin absolut begeistert von diesen Miniteichen! Habe mir hier im Forum schon viele Ratschläge und inspirationen holen können, aber würde mir als Neuling doch erstmal gern über die Finger schauen lassen.
Als Student sollte das ganze Projekt absolut "low-budget" sein, ausserdem würde ich gerne ausschließlich einheimische Pflanzenarten verwenden. Der Hinterhof ist leider etwas schattig, ich schätze im Hochsommer wären so 4-5 Stunden Sonne drin.
Hab von Bekannten einen 90l Mörtelkübel ergattern können, mit 70cm Durchmesser und einer Höhe von 35cm. Die verschiedenen Wassertiefen wollte ich mit Steinaufbauten erreichen und die Pflanzen ausschließlich in Pflanzkörbe setzen.
Ich mag Schachtelhalme sehr und hatte an den bunten Schachtelhalm gedacht, da der so kleinwüchsig ist. Als Hintergrundpflanze hatte ich an irgendetwas hohes, gräserartiges gedacht, könnt Ihr mir da was empfehlen? Dann natürlich noch eine sauerstoffspendende Unterwasserpflanze und vielleicht eine Schwimmpflanze.
Kann es kaum erwarten endlich loszulegen!
Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Schöne Grüsse,
Simon
 
AW: Miniteich im Mörtelkübel

Ich wohne übrigens in Aachen, also falls jemand in der Nähe Pflanzen übrig hat..
Meint ihr, die 5 Stunden Sonne täglich reichen einem Zwerg-Rohrkolben? Finde ich nämlich sehr schick die kleinen

Schöne Grüsse,
Simon
 
AW: Miniteich im Mörtelkübel

:willkommen im Forum Simon.

Schachtelhalm würde ich nicht hernehmen...der kann Dir später mal alles überwuchern.
Nehm doch lieber kleiner bleibende Sorten...wenn Du hier im Forum nach Miniteich suchst findest Du viele Beispiele, welche Pflanzen verwendet wurden!

Ansonsten einfach nachfragen.
 
AW: Miniteich im Mörtelkübel

Du könntest im Hintergrund Waserminze nehmen, die kommt meiner Erfahrung nach mit allem zurecht Aber die mußt du unbedingt im Pflanzkorb lassen, sonst hast du irgendwann ein Minzefass mit einer Wasserspur
 
AW: Miniteich im Mörtelkübel

Habe mich nochmal auf die Suche nach geeigneten Pflanzen gemacht und ein paar Favoriten ausgewählt.
Die Idee mit der Wasserminze ist super, Suni, werde ich übernehmen! Auch gut als Tee
Brunnenkresse gefällt mir auch gut, da die auch genügsam sein soll und essbar ist.
Als Hintergrundpflanze wollte ich Zwergrohrkolben nehmen, bin mir nur wegen der Sonne unsicher :?
Also der Bunte Schachtelhalm (Equisetum variegatum) soll recht klein bleiben und hindert ein Pflanzkorb ihn nicht am wuchern? Ich hätte einfach gern diese urtümlichen Halme
Als Unterwasserpflanze soll Hornkraut rein und darüber schwimmend Seekanne. Ist es dann vielleicht zu schattig für das Hornkraut?
Bachbunge gefällt mir auch gut, bin mir aber nicht sicher ob mein Kübel dann zu voll wird

Schöne Grüsse,
Simon
 
AW: Miniteich im Mörtelkübel

Seekanne ist auch super, die gedeiht bei mir auch ganz toll und ist sogar winterhart. Ich lasse alle Pflanzen in den Körben, und hin und wieder schneide ich die Wurzeln ab, die trotzdem durch wuchern wollen.
Und so ein Kübel wird halt schnell voll.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…