AW: Miniteich im Whiskeyfass -was mache ich falsch?
Hallo Sabl,
in reinem Kies oder Seramis werden nur sehr wüchsige und robuste Pflanzen in einem Miniteich einigermaßen wachsen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum dein Wasser, wie du schreibst, unangenehm riechend ist. Ich habe in den letzten 5 Jahren Miniteiche in allen möglichen Größen hier gehabt. Im Moment habe ich ein gutes Dutzend verschiedene Gefäße (von 30 bis 300 Liter), bepflanzt mit
Seerosen und diversen Teich-und Wasserpflanzen und noch nie hat in diesen Gefäßen je etwas gestunken. Sie werden fast alle ohne Pumpe und Wasserbewegung, geschweige denn irgendwelche Filter betrieben. Meine Seerosen wachsen alle in Lehm/Sand Gemisch und bekommen alle reichlich Langzeitdünger. Nichtdestotrotz ist das Wasser in allen Gefäßen meistens klar oder nach Neubepflanzung mal leicht getrübt. Alle Gefäße haben mindestens 4-5 Stunden Sonne. Wenn ich Probleme in meinen Gefäßen habe, dann eher ab und zu mit Fadenalgen, sie halten sich aber sehr in Grenzen.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen als Pflanzsubstrat eine Mischung aus Lehm/Sand und etwas Seramis zu verwenden bei allen meiner Teichpflanzen, nicht nur bei Seerosen. Und ich kann absolut nicht sagen, dass ich dadurch mehr Probleme mit Algen hätte, eher umgekehrt. Die Pflanzen wachsen besser und die Algen bleiben aus.
In diesem Sommer stand bei mir nach einem Umbau eine 150 Liter fassende Wanne einige Wochen mit Wasser gefüllt und ohne Pflanzen. Und prompt bekam sie grünes Wasser. Nach dem Einzug von einighen Wasserhyazinthen und 4 großen Krebsscheren hat sich das Wasser innerhalb von 10 Tagen völlig geklärt.
Am Anfang meiner Miniteichzeit habe ich auch reinen Aquarienkies als Pflanzsubstrat genommen, die Pflanzen wuchsen nicht gut darin. Ich nehme reinen Seramis als Pflanzsubstrat nur in Miniteichen, in welchen ich auch Seerosen habe, die reichlich gedüngt werden. Wüchsige Pflanzen wie Zyperngras (Zyperus longus) in Seramis gepflanzt sind dann praktisch wie kleine Pflanzenfilter, die Düngerreste aus dem Wasser entfernen, da sie in einem fast nährstofffreim Substrat wachsen und gezwungen sind ihre Nährstoffe im Wasser zu finden. Ob Seramis oder Aquarienkies, es ist fast egal, die Töpfe mit Seramis sind allerdings leichter
.
Ich würde an deiner Stelle nicht umpflanzen, wenn Pflanzen in dem vorhandenen Sand/Kiesgemisch gut wachsen.
Vielleicht ist etwas von außen in Deinen Faßteich reingefallen, ein kleines Tier, eine Nacktschnecke oder ähnliches.
Mach doch einfach einige Male ein Teilwasserwechsel, setz Schwimmpflanzen ein und gönne deinem Teichlein etwas mehr Licht und Sonne. 4 Stunden können es ruhig sein.
LG
Ina