AW: Miniteich, Mückenlarven,
Hallo,
ich bin auch seit ca. 4 Wochen stolze Besitzerin eines halben Weinfasses, das jetzt ein Miniteich ist. Du kannst meine Hilferufe und die Antworten der Profis hier in der Rubrik "Miniteiche" finden, da unter "Miniteich im Weinfass".
Also, was ich dir sagen kann: den Weinstein bekommst du nicht so ohne weiteres aus dem Holz. Ich habe das Wasser bestimmt schon 5 x gewechselt und heute gerade festgestellt, dass das Wasser schon wieder anfängt zu muffeln. Was gut hilft, ist auswaschen mit Waschsoda (gibt es im Drogeriemarkt), ich war ganz erstaunt, wie viel "Dreck" ich noch rausgeschrubbt habe. Aber wie gesagt, morgen ist wieder Wasserwechsel angesagt. Bisher nehmen es mir die Pflanzen nicht übel, es hat alles geblüht oder blüht noch (z.B. der
Blutweiderich) - nur die Seerose will noch nicht, bekommt aber ständig neue Blätter.
Zu den Mückenlarven: hatte ich auch zu Anfang und wie alle hier es vorhersagten, ist der Spuk auf einmal zu ende gewesen. Das hört so plötzlich wieder auf wie es gekommen ist. Geschadet hat es meinen Pflanzen nicht.
Eine Anmerkung zum Minispringbrunnen: ich habe hier immer wieder gelesen (auch in Büchern), dass die Seerose bewegtes Wasser nicht mag und dann nicht blüht. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es war immer wieder zu lesen.
Und nun das für mich entscheidende: ein Miniteich ist wirklich einfach schön und macht (noch) ganz viel Arbeit. Aber aufgeben ist nicht - auch da sind die Anworten hier eindeutig: irgendwann ist das Wasser klar und das Fass sauber. Und dann ist alles gut...
Viele Grüße
Feuerkatze
PS: in "meinem" Threat habe ich auch Fotos eingestellt, die kannst du dir ja mal ansehen. Und vielleicht magst du auch Fotos von deinem Teich einstellen?