Miniteich / Minikalthaus

goldfisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
30000
Besatz
...
Hallo,

nachdem meine mit einem Folienzelt geschützte Aphanius-Wanne:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19256

sich selbst bei - 20 Grad bewährt hat, wollte ich mal etwas stabileres bauen.

So habe ich Hibiskuse, Dicksonina, Cyathea, Bougainvillea, Agapanthus, Pinguicula mit Blatt überwintert. Gegossen habe ich da bei nicht. Die ca.200 Liter Wasser mit 25 Watt AQ-Heizer haben genug Wärme abgegeben. Wenn es frostfrei war und ich meinen Brunnen in Betrieb nehmen konnte habe ich wie im Sommer Wasse rnachlaufen lassen.

Der neue Teich hat ein etwas feuchteres und ein etwas trockeneres Ufer. Am Rand wachsen diesmal eingepflanzt: Peionen, kleine mir unbekannte Farne aus dem Baumarkt, eine kleine Dicksonia. Bougainvillea, Agapanthus, Arisaema, Crinum. Im Wasser einen Seerose, Wasserähre, Wassernabel und gelbe Sumpfcalla. Die genauen Arten kenne ich nicht. Die Monstera steht nur zum Wurzeln drin.

mfg Jürgen

Anhänge

• minkaltaus.jpg
    minkaltaus.jpg
    226 KB · Aufrufe: 83
AW: Miniteich / Minikalthaus

Hallo,

meine aktuelle Baustelle, die Aphanius mento Wanne soll nacheinander in 3 Mörtelkübel und anschlisend in einen weiteren Frühbeetteich überlaufen.

Wanne und Mörtelkübel lassen sich durch Folienzelte winterfest machen. Bei frostfreien Wetter kann alles im Kreislauf betrieben werden. Ansonsten können alle drei Teile mit Aquarieninnenfiltern auch unabhängig betreiben werden.

Der Mörtelkübelbachlauf soll im Herbst mit Garnelen und Aphanius vladykovi bestetzt werden.

Die Trennung der beiden Aphanius - Arten erfolgt mit Filterschwämmen vor den Überläufen.

mfg Jürgen

Anhänge

• minibaustelle.jpg
    minibaustelle.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 55

Hallo Jürgen,

Ich würd ja beim fotografieren noch weiter weg gehen :motz

Man sieht ja gar nix.

:raus Los, mach ma bessere Fotos!

Hallo Christine,
ich versuch es heute Abend mal mit Leiter, Stativ und Tele, und mach mal die Neubauten einzeln.
mfg Jürgen

Hallo Christine,

das sind die neuen Bestandteile. Den 4. Mini mit den Axolotln bekomme ich leider nicht mit drauf.

Das Hauptproblem war, das ich aufgrund der Hauptwurzel der Bäume nur eingeschränkt Platz habe. Sonst hätte ich noch einige Mörtelwannen mehr im Zickzack vergraben. Dann hätte aber auch das Folienzelt nicht mehr gepasst.

Ist noch einiges zu tun:
Die Lücke zwischen Mörtelkübel und Frühbeet beflanzen. Die Mörtelkübel bemoosen. Einige Pflanzen passen auch noch rein. Für die Strecke zwischen Badewanne und Mörtelkübel bin ich mir noch nicht sicher ob ich ein Stück Dachrinne verkleide oder den Schlauch lasse und mir eine passende Amphore suche. Ich will die inzwischen angesiedelten Farne auch nicht so stressen.

mfg Jürgen

Anhänge

• übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 44
  • neuesfrühbeet.jpg
    neuesfrühbeet.jpg
    137 KB · Aufrufe: 37
  • 3kübel.jpg
    3kübel.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 50

Hallo Jürgen,

sehr interessant.

Wie hast Du die Überläufe gemacht? Und was ist das oben auf den Wannenrändern? Bauschaum?

Hallo Christine,
die Überlaufe von der Badewanne und vom letzen Mörtelkübel sind handelsübliche Spülenabläufe mit Dichtungen aus Teichfolienresten. Für die Übergänge der Kübel habe ich diese mit Heisluft verformt. Der Bauschaum ist nur Deko oberhalb des Wasserspiegels und mit Fliesenkleber -Torfpampe gestrichen. Der nächste Anstrich wird dann das Moos-Jogurtgemisch.
mfg Jürgen Weinert

Hallo Jürgen,

alles sehr interessant :jaja

(es wachsen schon wieder Ideen in meinem Kopf :zwinker)

Hält der Bauschaum denn wirklich fest auf den Mörtelkübeln - ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sehr renitent gegenüber allerlei Klebstoffen sind.

Hallo Christine,
die Mörtelkübel sind angeblich aus PE. Darauf haftet nichts. Deshalb habe ich die Steine großflächig mit eingesprüht. Dort haftet der Schaum, am Kübelrand ist dann reiner Formschluss. Achso - die Lackschicht unter der Fliesenklebertorfpampe habe ich noch vergessen zu. Ich weis aber nicht ob sie überhaupt nötig ist.
mfg Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten