Hallo, jetzt hab ich die nächste Frage als "Teichneuling" und will euch aber auch endlich mal den "Teich" vorstellen.
Das "Becken" ist bis auf einige cm in der Erde eingelassen. Pflanzen und eine Solarfilterpumpe (Wasserspiel) sind drin. Ebenso Schnecken, einmal hab ich einen Frosch im Gras gesehen. Die Holzumrahmung wurde gebaut, da Krähen, Tauben und auch die Katze das Wasser und meine enthaltenden Schnecken und Pflanzen und was sonst noch sich so ansiedelt mehr als interessant fanden und ich eine Zerstörung verhindern wollte.
Nach und nach soll außen herum noch begrünt werden.
Auch wenn wir jetzt noch (jedenfalls theoretisch) Sommer haben, Herbst und Winter werden kommen und ich mache mir schon meine Gedanken wie ich das Wasser eisfrei halten kann damit mir meine Schnecken etc. nicht kaputt gehen.
Meine Idee war oben drauf Plexiglasplatten drauf zu legen als Schutz vorm komplett durchfrieren plus ein Stück Styrophyr auf dem Wasser. Entweder komplett oder nur rechts und links und in der Mitte quasi offen lassen. Weiß nicht in wie weit wie viel Sauerstoff dran muss bzw. das es ausreichend ist. Die hintere Seite die jetzt noch offen zu sehen ist wird noch geschlossen.
Nehme auch gerne anderen Ideen entgegen, habe auch schon einiges im Forum darüber gelesen.
Eventuell gibt es ja auch noch Dinge die beachtet werden müssen.
Vielen Dank.
Anbei die Bilder, u.a. auch ein Foto meiner Sauerstoffpflanze, wo ich im anderen Thread nicht wußte wie sie heißt.