Miniteich voller Schneckenkot

rosengarten

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,47
Teichvol. (l)
115
Besatz
Keine
Hallo,

ich hab ein halbiertes Weinfass als Miniteich. Neben ein paar Pflänzchen hab ich mir auch 4 Posthornschnecken gekauft, damit sie sich um die Algen kümmern können :D.

Nun hat mich bei einem Wasserwechsel fast der Schlag getroffen welche Menge Kot die Tierchen doch binnen kürzester Zeit fabrizieren. Also die letzten 6 - 7 cm Wasser waren voll damit, bäh :shock.

Wie könnte ich denn auf billige Weise den Boden von Zeit zu Zeit absaugen. Möchte mir ungern wegen 4 Posthörnchen einen teuren Absauger kaufen müssen :(

Wer hat denn einen guten Tipp für mich

AW: Miniteich voller Schneckenkot

Hi,

für solche Fälle hat frau einen kleinen, ganz feinen Aquariumkescher - kann man immer gebrauchen und kostet nicht die Welt.

Servus

Würde auch mit der "Schlauch-Methode" funktionieren ....

Schlauch ins Wasser im Weinfaß ... mit dem Mund ansaugen bis über die oberste Schlauchhöhe, das andere Ende mit dem du angesaugt hast, in einem Kübel der am Boden steht .... Schlauchende im Weinfass zu diesen Stellen führen und jeglicher Schmutz wird abgesaugt und werden im Kübel landen ;)

Durch die Schwerkraft läuft das Wasser von alleine in den tiefer stehenden Kübel/Eimer.

1 - 1,5 Meter 1/2" Schlauch würden schon reichen ...

Eleganter ist allerdings Elschen`s Vorschlag :oki

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung zu Helmut's Vorschlag:

Ansaugen muss nicht sein (ich seh doch deutlich das "Igitt" in Deinen Augen). Schlauch unter Wasser halten, dass er gefüllt ist. Beide Enden mit Daumen zuhalten. Ein Ende in tieferstehenden Auffangbehälter, ein Ende an den Teichboden, gleichzeitig loslassen.

Hallo, an die Schlauchmethode dachte ich auch schon, dachte allerdings dass klappt doch nur wenn der Auffangbehälter tiefer steht wie mein Fass. Das ist dann allerdings ein Problem :(...aber Else Du hast schon recht.....mit dem Mund absaugen mach ich nicht :oops.

Bäh, darf mir gar nicht vorstellen, dass ich dann nicht rechtzeitig loslass :schreckshock

Ich geh heut mal nach so einem Kescher gucken ;)....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten