Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Miniteichneuling ohne Plan

Grumpf

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
31535
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
250 l
Besatz
Kleine Goldfische (Keine Kois)
Moinsen,
der Titel sagt doch wohl schon alles? Hier noch eine kleine Erklärung eh ich zu meinen Fragen komme...
Ich habe vor kurzem ein Kunststoffteichbecken aus einem Scheidungsfall im Bekanntenkreis "übernommen" Das Ding ist winzig, besitzt eine Pumpe und einen monströsen Filter und einen Fischbesatz von ca. 10 kleinen Goldfischen (oder sowas in der Art, die meisten sind Orange es gibt aber auch welche in dunkel und in hellrosa...?!)
Das also war der Status Quo als das Teichlein in meine Obhut kam.
Ich hab es dann im Garten (auch sehr mini) verbuddelt, mit Wasser gefüllt, zwei Sauerstoffplanzen und eine kleine Seerose im Becken versenkt und noch drei kleine Pflänzchen im Niedrigwasserbereich gepflanzt. (siehe Photo)
Nun meine Fragen...

1. Den Filter hab ich nicht angeschlossen da das Ding fast größer als der Teich ist und ich 2 Schläuche und noch ein Kabel etwas viel fand, war das ein Fehler? Oder braucht ein SO kleiner Teich nicht zwangsläufig einen Filter?

2. Auf der Pumpe ist ein "Glockenaufsatz", diesem Aufsatz ist es schonmal gelungen mir den Teich fast komplett leerzupumpen da die Düse mit Algen verstopft war und das Wasser in zwei scharfen Strahlen über den Teichrand gepumpt hat... Mit Filter wär das nicht passiert?!
Kann ich über die Pumpe oder zwischen Pumpe und "Glocke" ein Stück Nylonsocke machen um so grobe Verschmutzungen abzuhalten oder kann das der Pumpe schaden?

3. Ich glaub da sind zuviele Fische im Teich? Da sie für Fischstäbchen oder Sushi einfach zu klein sind ist meine Überlegung ob man einigedavon in einem Süßwassergewässer aussetzen kann, ich hab nämlich das Steinhuder Meer in Fischwurfweite...

Das erstmal als meine Einsteigerfragen, bitte nicht hauen wegen meiner Dummheit ich bin halt wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Wasserstelle gekommen.

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • Gartenteich_klein.jpg
    236 KB · Aufrufe: 38
  • Gartenteich-aktuell_klein.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteichneuling ohne Plan

Moin Dirk,

und herzlich :Willkommen2 hier am Teich.

Tschä, wie soll ich sagen - Du hast da ja eine hübsche kleine Suppe angerührt.

Fangen wir mal mit Deinen Fragen hinten an, weil sich der Rest daraus ergibt.

1. In so einen Miniteich gehören überhaupt keine Fische. Das ist schlicht und ergreifend Tierquälerei. Goldfische können bis zu 30 cm groß werden. Wenn sie solange leben.

2. Aussetzen geht gar nicht :help Es ist a) verboten und b) schädigt die Natur. Zahlreiche Beispiele gibt es dafür genug - google nur mal unter "neozoen".

3. Was kannst Du tun: Die Fische verschenken - Du kannst sie hier im Flohmarkt anbieten, bei www.kijiji.de oder oder oder oder...

4. Den Filter kannst Du dann bei e..y verkaufen (oder ebenfalls hier im Flohmarkt anbieten), den brauchst Du nämlich für Dein Teichlein nicht.

5. Dann pumpst Du die braune Brühe aus Deinem Becken und machst die Pflanzballen sauber, denn die stecken vermutlich noch in der Teicherde aus der Großgärtnerei. Guckst Du auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21694

6. Pflanzen wieder rein, frisches Regen- oder Leitungswasser rein, Wasserspiel rein, fertig.

7. Hinsetzen und freuen.
 
AW: Miniteichneuling ohne Plan

Moinsen,

na das sind ja schonmal gute Antworten, danke dafür!
Diese Fische waren im Teich als ich ihn übernommen hab, sind so ca. 6 - 8 cm lang, keine Ahnung, waren da aber wohl schon mindestens 2 Jahre drin...
Das mit dem bepflanzen scheint auch nicht sooo einfach zu sein, den angeführten Link werde ich gleich mal durchlesen!
Die Brühe ist inzwischen nicht mehr braun sondern relativ klar, man kann, wenn es nicht grad gegossen hat wie diese Nacht fast bis auf den Grund schauen, den Grund sähe man wenn es heller wäre
Jedenfalls erstmal danke für die Tipps!

MfG
Dirk
 
AW: Miniteichneuling ohne Plan

naja, dann... tu die fischlein raus, pflanzen wie christine gesagt hat (vielleicht noch unterwasserpflanzen, zb. tausendblatt...), und kaschier den "badewannenrand" deines teichleins irgendwie (ist ein rein optisches problem). wenn das wasser von selber klar wird, dann passt die sache ja eh.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…