miniteichprobleme nach dem winterschlaf

AW: miniteichprobleme nach dem winterschlaf

...schade, ich hab kein's (Mikroskop)
Rotes Zeug's hab' ich genügend im Bottich :kotz

Heike, hast Du zufällig die Möglichkeit an ein Mikroskop zu kommen?

Nein, HaMaKi, kein Mikroskop. Leider.
LG

Hallo alle zusammen,

ich hatte in diesem Frühjahr auch rot-braunes Wasser im Teich, ist jetzt allerdings von alleine verschwunden. Aber in meiner Vogeltränke habe ich fast ständig rotes Wasser. Allerdings stehen Teich und Vogeltränke in der Nähe von Lebensbäumen meines Gartennachbarn. Ich vermute, daß die braunen abgestorbenen kleinen Zweige bzw. Nadeln das Wasser verfärben. Kann das sein, habt ihr damit Erfahrung?

Heike

@ Heike und Marita

steckt doch mal eine Probe in ein Plastiktütchen und schickt es mir zu.
Mikroskop hätte ich :lach

Wäre schon interessant zu wissen,was das ist.

BTW woher habt ihr eure Zinkwannen ?
Ost- oder Westproduktion ?
(nix gegen DD, es gibt nur unterschiedliche Zusammensetzungen von Zinkblech )

Meine Adresse bekommt ihr gern per PN.

Guten Morgen Eugen,
meine Wanne ist aus dem Siegerland, also Westen.
Habe getsern erstmal meine Iris in einen Gummieimer gesetzt, weil sie schon das dritte Blatt verloren hat.
Ja, schick mal Deine Adresse.
LG
Heike

@ Heike und Marita
steckt doch mal eine Probe in ein Plastiktütchen und schickt es mir zu.

Guten Morgen Eugen, hab' Dein Angebot 'auch' schon gesehen..
Na klar, sende Dir gerne ein Pröbchen per Post zu. Kommenden Di.nach dem Feiertag. Sende mir doch schon mal Deine Adresse per PN.

Ach ja, meine Zinkwanne hatte ich auf dem Flohmarkt erstanden; da ich recht westlich, nahe NL wohne, tippe ich mal auf 'westlichen' Zink. Aber wer weiß schon, in welchem Hof oder Scheune die Wanne ursprünglich gestanden hat..

Danke und lieben Gruß Marita

Heute ist Post von Marita gekommen :like:

Erste Untersuchungen ergaben, dass es sich nicht um irgendwelche Zinkverbindungen handelt.
Weder ist Zink nachweisbar, noch löst sich eine Probe in HCl conc. auf.

Erhitzen in konzentrierter Schwefelsäure ergibt einen schwarzen Rest,der sich nach dem Eindampfen in keiner Säure oder Lauge auflöst.
Ein eindeutiger Hinweis auf Kohlenstoff, heißt organisches Material.

Eine Behandlung mit Königswasser zeigt das gleiche Ergebnis.

Unter dem Mikroskop läßt sich eine Struktur erkennen, die dem Bild von B.Kaufmann sehr nahe kommt :
http://www.aquamax.de/Shop/Artikelbilder/Algenbilder/Heamatococcus_pluvialis_DF.jpg

Um sicher zu sein,werde ich noch einige Präparate machen und heute abend nochmal mikroskopieren.
Außerdem setze ich mal eine Kultur an, deren Ergebnis allerdings erst in ca 10 Tagen vorliegen wird.

Vorsichtig vermutet: bei Marita handelt es sich um die Grünalge "Haematococcus pluvialis"

Bei den Bildern von Heike bin ich mir nicht so sicher.
Das könnte auch "Hildenbrandia sp." (eine Rotalge) sein.

Genaueres ist allerdings nur unterm Mikroskop feststellbar.

Vorsichtig vermutet: bei Marita handelt es sich um die Grünalge "Haematococcus pluvialis"
...nenn' mich nicht Haematococcus pluvialis :lachboden (vielleicht sollte ich meinen User-Namen ändern :kopfkratz)

Mensch Eugen,
da hast Du Dir aber richtig Mühe gemacht
In meinem Zinkwännlein ist also eine Blutregenalge, die von einer Gallertschicht umgeben ist -> ja, so ungefähr sieht's aus :kotz

Das ist nun ein weiterer Antrieb, mich wieder baldmöglichst um das Teichlein zu kümmern bzw. es nun neu und vernünftig (so hoffe ich) anzulegen. Schöne Anregungen und Infos dazu sind hier in der Miniteich-Abteilung mehr als reichlich vorhanden.

Vielen Dank für die aufwendige Forschung :oki lieber Eugen!!!

Viele Grüsse Marita

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten