Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mir sterben die Fische weg...

AW: Mir sterben die Fische weg...

Lies die Beiträge danach, vielleicht hat er sich ja noch umentschieden.
Im übrigen wäre eine Antwort vom Themeneröffner sinnvoller als
Spekulationen die das Thema nur unübersichtlich machen, danke.

Zuletzt bearbeitet:

@Jochen
Was die Tiere angeht hast du völlig Recht. Schnelle Hilfe ist gefragt. Was allerdings die Problemfindung und Beseitigung angeht ist ein Wassertest nach nem Teilwasserwechsel nur wenig wert denk ich und somit weis man nur bedingt was passiert ist und wie man es verhindern kann.

Daher mal meine gewagte These:
1. Wasserwerte ermitteln
2. direkt danach Teilwasserwechsel
3. im Forum Werte angeben und diskutieren

Ich denke darauf könnten wir uns einigen?

Wenn er natürlich keinen Wassertest zu hause hat und WE ist - nun denn, dann halt nur Wasserwechsel um den Tieren schnellstmöglich zu helfen... Allerdings fragte er am Freitag, da hätte man schnell nen Test besorgen können...

Hi Joachim,

in diesen Fall war meine erste Antwort Samstag Abend in der Hoffnung das am Sonntag gewechselt wird.

Ansonsten wenn man gute Tests zu hause hat spricht natürlich nichts dagegen vor dem Wasserwechsel einen Test durchzuführen ist ja logisch.

Mir ist keine Krankheit bekannt, bei der Wasserwechsel als Erstreaktion (mit angepassten Wasser) den Fischen schadet... , geholfen hat es schon sehr oft.

Diskutieren kann man danach genügend.

Grüssle,
jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann sind wir uns ja einig.

Bin gespannt ob der Themenersteller sich noch mal zum Thema meldet oder das hier vergebene Liebesmühe ist...

Hmmm

leider schrieb er ja selbst im ersten Beitrag das er keine Zeit hat um Wasserproben zu analysieren...:shock

nochmal Grüssle,
Jochen.

Zuletzt bearbeitet:

Jepp... denke auch, das es für die Fischis nicht gut ausgehen wird - aber warten wir es ab...

Hallo, wir haben auch Probleme gehabt, uns ist auch immer ein Koi im Frühjahr gestorben,
wir vermuten, daß es die Faulgase waren und fehlender Sauerstoff. Diesen Winter haben wir eine kleine Pumpe mit einem kleinen Filter + Sauerstoffsprudler durchlaufen lassen, mussten aber darauf achten als es Themperaturen hatten, ab minus 15 Grad das es nicht einfriert, haben alles in Steroporboxen gepackt und im Filter dann noch einen Heizstab integriert.
Hat alles geklappt auf jeden Fall ist uns dieses Jahr kein Koi gestorben. Kritische Zeit ist immer
von Mitte Februar bis Angang März.
Grüße Marion

So, nicht daß es heisst, der meldet sich nicht... das mit dem Sterben hat sich anscheinend eingestellt - keine Ahnung, ich find zum Glück keine toten Fische mehr (und es sind noch welche da).

Was aber nichts heisst und was ich sagen möchte: danke für die ganzen Antworten, habe bis vorhin unter Strom gestanden, pack jetzt die Koffer und bin ne Woche wech. Danach werd ich als erstes einen Wassertest machen lassen und dann werd ich mich wieder hier melden.

Kann es auch sein, daß zu viele Pflanzen drin sind, bzw die vorhandenen einfach zu wenig Licht durchlassen? Die Oberfläche ist zwar "nur" halb zu, aber der Frost... naja, seit die Pumpen laufen und Sauerstoff ins Wasser kommt, denke ich habe ich noch die Notbremse gezogen.

In diesem Sinne - ihr könnt mich ja in dieser Woche alle zerreissen - ich bin ja nicht da , danach gehts weiter.

Schi heil, Andreas

... pack jetzt die Koffer und bin ne Woche wech...
Schi heil, Andreas

und dann halt vorher keine Zeit wegen Beruf und so - nun erstmal Urlaub machen und dann (vielleicht) mal was für die Fische tun.

Was gebt ihr euch mit so jemand überhaupt noch ab - der hat sein Loch im Garten und da schwimmen halt ein paar Fischchen rum - und die sterben auch mal - kann man ja nachkaufen.

Da fehlen mir einfach die Worte über soviel Ignoranz gegenüber den Lebewesen in seinem Teich.

So scheint es mir auch. Jeder Tipp ist unnütz. Kann man ... nicht boykottieren?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…