Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mit Blut und Schweiß zum eigenen Teich

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Wollte mich auch mal vorstellen ich heiße Darius, bin 17 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald.
Nachdem ich über lange Zeit eine alte Badewanne als kleinen Teich hatte wollte ich mal was größeres und ich wollte es selbst machen.
Also hab ich mir in den Kopf gesetzt einen eigenen Teich auszuheben was ich dann auch gemacht habe.
Nachdem ich mich durch einige Gesteinsplatten gebuddelt hatte^^ stand dem Teich nichts mehr im weg.
Und nun habe ich einen Teich der 3,50m lang und ca 2,50 breit und an der tiefsten Stelle 1,35/1,40 m tief ist.
Soweit ist alles fertig es soll nur noch ein kleiner Wasserfall rein und die Folie an den steilen Teichwänden muss noch überdeckt werden wer hierzu Tipps hat - ich freue mich über jede Anregung.
An Pflanzen habe ich bisher drinnen einige Krebsscheren sowie Hornkraut, Wasserpest, Tausentblatt,Hechtkraut, Pfeilkraut, Calla, Scheincalla, Schwannenblume, versch. Kalmus, Schwertlilien, Binsen, Teichmummel, Froschbiss und -löffel, Rohrkolben, Wasserknöterrich und Wasserhahnenfuß.
An Tieren habe ich leider 10 Goldorfen drin, die ich aber raushaben will da die nicht wirklich reinpassen.

Gruß

Anhänge

• DSCF5235.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF5363.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0546.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF5823.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 99
AW: Mit Blut und Schweiß zum eigenen Teich

Hallo Darius,

schaut doch schonmal sehr ordentlich aus .

Was die Wände der Folie angeht erledigt sich das in ein paar Wochen von ganz allein, pappt eh Erde, Sand was auch immer an, da musste jetzt nicht unbedigt etwas drauf machen.

Wieso passen denn jetzt die Orfen nicht und was willste den stattdessen haben?

Gruss, Dumani

Wegen den Orfen jetzt passen sie schon noch aber die werden doch recht groß und ich mach mir sorgen das die mir den Teich leer fressen
Eigentlich sollten die Orfen ja Moderlieschen sein aber mein Vater hat eben die mitgenommen und da ich am Kauftag nicht zu Hause war konnte ich ihn nicht belehren.

Gruß

Hi,
schöner Teich hasch du da gemacht

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke war auch en gutes Stück arbeit^^
die Orfen werden erstmal drin bleiben aber danke für das Angebot

Servus Darius

Herzlich Willkommen

Sehr schön hast den Teich angelegt

Einzig die Folie würde ich oben noch verstecken ...

Zu den Goldorfen hast ja schon alles geschrieben, was ich sehr vorbildlich empfinde
Bleib deinem ersten Gedanken treu ... du wirst es nicht bereuen ...
Ich weiß wovon ich spreche ...

Die Bilder sind von meinem Ex-Schwimmteich ... hatte selbst 31 Stück Goldorfen ... die waren ziemlich groß

Wie lange ist es denn her, mit dem Kauf der Goldorfen
Vielleicht kannst du sie ja noch zurück bringen und statt dessen ja die angedachten Moderlieschen bekommen ...
Würde ich im Geschäft abklären :beten

Wünsche Dir bei uns noch viel vergnügen

Danke ich werde sie jetzt erstmal drin lassen und im nächsten Frühjahr den Besatz wechseln.
Grüße
Darius

Hallo Darius,

Das hast Du wirklich seh schön gemacht und die Stufung ist für die Größe wirklich gut. Noch ein bisschen Folie verstecken (hast Du sicher schon im Plan) und es ist der Weltschönste kleine Teich. Gut gemacht, gefällt mir sehr.

Du und Helmut habens schon gesagt, die Orfen erreichen Bratpfannenformat und ich freue mich sehr, das Du sie nächstes Jahr auswechseln willst.

Grüße

Thomas

Danke für die netten Worte
hab noch einiges an Flies übrig werde damit wahrscheinlich Böschungsmatten basteln und diese dann bepflanzen.

Hat je,amd Pflanzen zu empfehlen die schön blühen? grade für die Pflanztaschen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…