Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Mittel gegen Nachtschnecken

AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Na, die Methode braucht aber sehr, sehr viel zeitlichen Einsatz - ansonsten ist das purer Wahnsinn, wie Du ja selbst erfahren konntest:

Zu Beginn ja, aber jetzt ist es Routine und geht fix. Zu drei Seiten des Gartens herrscht Ruhe, da erscheinen keine Schnecken mehr. Seite 4 ist ein Garten der nuraus Rasen und Hecke besteht , da verläuft sich schon mal eine Schnecke in meine "geordnete Wildnis". Da lege ich dann prophylaktisch Schneckenkorn unter die dort vorhandenen Steinplatten und genieße bei jedem Gang durch den Garten meine unbeschädigten Pflanzen.
Das kann man ja wohl kaum so kommentarlos empfehlen
So ist es, deshalb habe ich auch den Blog erstellt, um nicht immer wieder meine Erfahrung neu zu berichten.
Denn einfach so ausstreuen, wie die Hersteller es empfehlen, ist verantwortungslos.

Laufenten wären nett, aber ich weiss nicht, was unsere Katzen dazu sagen würden.

Viele Grüsse
Renate
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Renate,
mich würde mal interessieren. Wenn Du Schneckenkorn auslegst, dann nehmen doch aber Kringel oder Weinbergschnecken das auch auf, oder nicht?
Und was ist mit dem Schlegel?
Oder kommen diese Schnecken nicht unter die Scherben?
Gruß Lia, die sich jeden Abend auf die Pirsch macht
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Und Laufenten, das würden meine Katzen auch nicht mögen.
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

....ich hab dazu auch was zu sagen... erstens: ich hab noch nie nen Tigerschnegel gesehen.... zweitens: Schneckenkorn ist für Haustiere hochgiftig, habe schon etliche Hunde dran sterben sehen.... drittens: sichere ich ,,wichtige" Pflanzen mit SChneckenzaun oder Barriere aus Holzstreu ( Kleintierstreu) oder Stroh ab, das hasste die kleinen Schneckenviecher
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Also ich hatte die letzten Jahre gute Erfolge indem ich penibel alle feuchten Schattenstellen von Laub & co gereinigt habe, dort fand ich auch viele Nacktschnecken, die ich gleich mit der Gartenschere zerschneide (denke das ist die schnellste Methode [keine Tierquälerei bzw. unnötiges leiden])

Laufenten kann man/frau auch mieten ^^

l.g.
alex

P.S.: http://www.biohelp.at/biohelp_h/
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Von dem Tiegerschnegel hatte ich auch schon gehoert. Ich habe bei mir aber noch nie einen gesehen. Schade das man den nicht wie Marienkaefer oder so, als BIO Schaedlingsbekaempfung kaufen kann.
Bei grossen Grundstuecken, mit Stauden, Strauchern usw. kann man nicht um jede Dahlie oder andere Blume nen Schneckenzaun ziehen. Da bleibt nur Schneckenkorn...
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Habe das Jahr von Bekannter nähe Korneuburg/Donau gehört sie hat welche im Garten gesehen.
(weiß aber nicht ob die das Hochwasser überlebt haben)

"Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken" Quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel#Lebensweise

Fraglich ob das eine Lösung ist da sie auch "abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen" fressen ^^
(sobald es keine anderen Nacktschnecken gibt fressen die ja wieder Pflanzen an...)
mir wäre es Schnecken-frei bzw. sehr wenige lieber ^^
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo zusammen,

ich will nicht behaupten, dass das immer funktioniert wie bei uns, aber es ist schon eine sehr auffällige Änderung vonstatten gegangen.

Man nehme einen Garten wie unseren, main-nah mit reichlich zur Verfügung stehendem Grundwasser, gestalte einen intensiven Stauden-/Rosengarten und halte das Ganze immer schön feucht.

Das Resultat war ein Eldorado für spanische Nacktschnecken! In den Hochzeiten haben wir alle 2, 3 Abende einen 5L Eimer voll Nacktschnecken abgesammelt. Das wurde dann besser, aber Funkien, Datura wurden in einem atemberaubenden Tempo aufgefressen! Seit dem haben wir Funkien in Töpfen sitzen, weil das damals gar nicht anders ging.

Dann kam das Teichlein und die Frösche, die Erdkröten, Igel war sowieso da. Ich bin mir sicher, dass der massive Rückgang der spanischen Wegschnecke vor allem mit den bei uns offensichtlich standorttreuen Grasfröschen zusammenhing. Bemerkenswert war auch, mit dem Rückgang der Nacktschnecken tauchten die Weinbergschnecken auf. Heute sehe ich auf 10 vielleicht sogar 20 Weinbergschnecken eine spanische Wegschnecke. Die tritt kaum noch in Erscheinung. Es gibt noch wenige Stellen im Garten da sieht man noch Spuren von Schneckenfraß, ist aber vernachlässigbar. Zu tun ist schon lange nichts mehr.


Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Mittel gegen Nachtschnecken

Hallo,
Schneckenkorn will ich nicht streuen, bei der Nachbarin habe ich eine vergiftet Kröte gesehen, neben dem Schneckenkorn gesehen.
Nachdem die ersten Pflänzchen innerhalb einer Woche komplett gefressen wurden, von den Schnecken, habe ich jetzt ein Hochbeet bekommen. Man Mann hat es selbst gebaut, ich kann es nur empfehlen. Endlich wächst das Gemüse. Ich habe die erste Woche noch Schnecken im Hochbeer abgesammelt, die waren wohl noch in der Erde. Jetzt ist alles wunderbar.
Allerdings habe ich auch im gesamten Garten an 3 Abenden jeweils ca. 300 - 400 Schnecken abgesammelt, mit der Taschenlampe, Schnecken sind zwar immer noch da, aber jetzt ist es erträglicher.
Liebe Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…