AW: Mittel gegen Nachtschnecken
Hallo zusammen,
ich will nicht behaupten, dass das immer funktioniert wie bei uns, aber es ist schon eine sehr auffällige Änderung vonstatten gegangen.
Man nehme einen Garten wie unseren, main-nah mit reichlich zur Verfügung stehendem Grundwasser, gestalte einen intensiven Stauden-/Rosengarten und halte das Ganze immer schön feucht.
Das Resultat war ein Eldorado für spanische
Nacktschnecken! In den Hochzeiten haben wir alle 2, 3 Abende einen 5L Eimer voll Nacktschnecken abgesammelt. Das wurde dann besser, aber
Funkien, Datura wurden in einem atemberaubenden Tempo aufgefressen! Seit dem haben wir Funkien in Töpfen sitzen, weil das damals gar nicht anders ging.
Dann kam das Teichlein und die
Frösche, die Erdkröten, Igel war sowieso da. Ich bin mir sicher, dass der massive Rückgang der spanischen Wegschnecke vor allem mit den bei uns offensichtlich standorttreuen Grasfröschen zusammenhing. Bemerkenswert war auch, mit dem Rückgang der Nacktschnecken tauchten die Weinbergschnecken auf. Heute sehe ich auf 10 vielleicht sogar 20 Weinbergschnecken eine spanische Wegschnecke. Die tritt kaum noch in Erscheinung. Es gibt noch wenige Stellen im Garten da sieht man noch Spuren von Schneckenfraß, ist aber vernachlässigbar. Zu tun ist schon lange nichts mehr.
Mit freundlichem Gruß
Nik