AW: Mittel gegen Nachtschnecken
Hallo,
zu Laufenten kann ich auch etwas sagen, da wir ca. 3 Jahre lang Laufenten hatten. Leider ist dann die Entin verstorben, den Erpel habe wir dann nach langen Suchen gut in einer anderen Gruppe mit Entinen untergebracht.
Auch ich dachte damals, Laufenten fressen nur Nachtschnecken. Dem ist aber nicht so. Die
Enten fressen alles an Insekten,
Käfer,
Schnecken,
Würmer,
Fliegen usw. Auch an Salat- oder Gemüseanbau ist nicht mehr zu denken, sie fressen vor allem gerne junges Gemüse.
Nach einem halben Jahr war weit und breit keine Schnecke mehr zu finden, ich dachte schon die wären ausgestorben. Wir haben die Enten natürlich auch zugefüttert mit Entenkorn, und zum Glück hat Oma noch eine große Wiese, sie brauchen auch viel Gras zum fressen und eine Badegelegenheit.
Sie habe auch immer versucht in unseren Teich zu gelangen, das will aber keiner gerne, den Teich kennt man dann nicht wieder.
Auch im Winter ist es nicht so leicht, denn sie brauchen es warm. In unserer umgebauten Hundehütte war es zu kalt, deshalb zogen sie dann im Winter um ins Hühnerhaus, da ist es wärmer. Aber sie müssen zu den Hühnern abgetrennt sein, da Hühner immer sauberes Wasser benötigen, und Enten das Wasser innerhalb von 5 Minuten in eine Kloake verwandeln.
Schneckenenten sind also ein Supermittel gegen Schnecken, aber in der Haltung nicht ganz einfach, vor alles braucht man viel Platz,
LG Sigrid