Hallo "Winterblume",
auch ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Teich! Da er nicht riesig ist, würde ich bei den Pflanzen auf keinen Fall irgend einen
Rohrkolben (auch nicht Typhus minima), und erst recht nicht
Schilf oder
Rohrglanzgras einpflanzen, ebenso nicht den "Schachtelhalm".
Es gibt sehr schöne
Seggen (Carex), die unterschiedlich hoch sind (Carex flava z. B. nur 15 cm; die blüht sehr früh im April; die Morgensternsegge im Sommer, und wuchert nicht,
Wollgras finde ich toll). Ebenso gibt es einige
Binsen, die sich ein wenig zurückhalten, selbst die blaugrüne (Juncus) braucht eine Weile zur vollen Größe. Von den Binsen gibt es erstaunlich viele Formen nur mit runden und kantigen Stängeln, aber auch welche mit grasartigen Blättern (wie bei den Riedgräsern).
Das oben genannte wächst bis in die leichte Flachzone (<-30 cm). An Blütenpflanzen für die gleiche Stufe, oder bis -60 cm gibt es die
Schwanenblume,
Hechtkraut (wobei das Riesenhechtkraut die schönere Blüte hat), Pfeilblätter und
Froschlöffel. An UW-Pflanzen gibt es viel schöne;
Wasserhahnenfuß ist leider ein wenig anspruchsvoll,
Wasserähre,
Krebsschere, u.v. a. m. Die
Wasserpest würde ich eher nicht empfehlen.
Für flache Zonen über oder knapp unter Wasser gibt es noch viele interessante Pflanzen, die man auch im Garten daneben kultivieren kann (so es dort nicht zu trocken ist), wie z. B.
Blutweiderich,
Wasserdost (ist recht vermehrungsfreudig und wird recht groß) und noch viele kleine schöne Pflanzen. Schau' doch mal bei Werners Seite oder NG vorbei, auch im Baumarkt/Gartenmarkt gibt es schon einiges (nur leider recht austauschbar). Hier im Flohmarkt kannst Du auch fündig werden.