mittel/kleiner Teich

Ich würd auf jeden Fall erst einmal satt Schwimm- und Unterwasserpflanzen einsetzen.
(Krebsscheren, Wasserpest, Hornblatt etc. )

Viele gibt es im Gartencenter in so wassergefüllten Bechern - die kippst Du einfach in den Teich.

Bei meinen Tümpeln hat das Wunder gewirkt.

Ansonsten: Sumpfdotterblume - blüht jetzt schon, ist wunderschön und sie ist wuchsfeudig :)

Sicher kommen da noch mehr Ratschläge von bewanderterer Seite.......
...ich habe das bei meinen Tümpeln ja eher "nach Gefühl" damals gemacht ;)

LG
Kirstin
 
Hallo "Winterblume",
auch ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Teich! Da er nicht riesig ist, würde ich bei den Pflanzen auf keinen Fall irgend einen Rohrkolben (auch nicht Typhus minima), und erst recht nicht Schilf oder Rohrglanzgras einpflanzen, ebenso nicht den "Schachtelhalm".
Es gibt sehr schöne Seggen (Carex), die unterschiedlich hoch sind (Carex flava z. B. nur 15 cm; die blüht sehr früh im April; die Morgensternsegge im Sommer, und wuchert nicht, Wollgras finde ich toll). Ebenso gibt es einige Binsen, die sich ein wenig zurückhalten, selbst die blaugrüne (Juncus) braucht eine Weile zur vollen Größe. Von den Binsen gibt es erstaunlich viele Formen nur mit runden und kantigen Stängeln, aber auch welche mit grasartigen Blättern (wie bei den Riedgräsern).
Das oben genannte wächst bis in die leichte Flachzone (<-30 cm). An Blütenpflanzen für die gleiche Stufe, oder bis -60 cm gibt es die Schwanenblume, Hechtkraut (wobei das Riesenhechtkraut die schönere Blüte hat), Pfeilblätter und Froschlöffel. An UW-Pflanzen gibt es viel schöne; Wasserhahnenfuß ist leider ein wenig anspruchsvoll, Wasserähre, Krebsschere, u.v. a. m. Die Wasserpest würde ich eher nicht empfehlen.
Für flache Zonen über oder knapp unter Wasser gibt es noch viele interessante Pflanzen, die man auch im Garten daneben kultivieren kann (so es dort nicht zu trocken ist), wie z. B. Blutweiderich, Wasserdost (ist recht vermehrungsfreudig und wird recht groß) und noch viele kleine schöne Pflanzen. Schau' doch mal bei Werners Seite oder NG vorbei, auch im Baumarkt/Gartenmarkt gibt es schon einiges (nur leider recht austauschbar). Hier im Flohmarkt kannst Du auch fündig werden.
 
ui vielen dank für die tollen tips ;) die wasserpest hätte ich so auch nicht genommen ( kenn das von blühenden gewässern) werde morgen mal die ansäßigen baumärkte durchstöbern ( online bei obi ne schöne kurpfer teichrose und japanische lilie gesehen :) mal schauen was es wird halte euch auf dem laufendem =)
 
morgen wollen wir füllen und schlämmen
Hallöle :)
Nur mal dran denken , beim einschlämmen auch Wasser in die Teichschale machen ! Sonst benimmt sie sich wie ein Boot ! Wenn ihr erst die Schale füllt , kann sie sich verwinden ( verziehen )! Es muss sich immer die Waage halten !
Grosse Schattenpflanzen setze neben ( hinter ) den Teich ! Für den Rand wären da noch Sumpfvergissmeinnicht ( lauter kleine blauen Blüten ) , Bachbunge !
 
ja zum rasen hin ist für mich hinter dem teich =) u eben nach rechts zum nachbarn hin =) ui danke ;) jaa das hab ich mir schon gedacht =) haben auch nur genug aushub über ;) bissle was in teich nen bissle mit sand untern teich =) u dann ab in baumarkt :) :zufrieden
 
Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen!

Viel Spaß und viel Erfolg für morgen. Kurz noch als Tip - bei Aldi Süd gab es gerade Teichpflanzen (auf vielen davon stand "auch für Miniteiche und Schalen geeignet") Ich weiß nicht ob das im Norden dann zeitgleich kommt. Ich hab letztes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht...
 
fische werden noch warten müssen

Hallo,
an was für Fisch hattest du denn gedacht?
Ich würde den Teich ja angesichts des geringen Volumens und Tiefe ganz ohne Fischbesatz fahren und einen schönen Insekten/Amphibien/Pflanzen-Teich lassen. ;)
Wenn es doch unbedingt Fische sein sollen, frage vorher lieber hier nach, mache dir Gedanken um die Filterung und lasse den Teich vorher mehrere Wochen, besser Monate ruhen.

Gruß
Ansaj
 
danke für den tipp jule =) aber leider waren die montag auch hier im angebot werden mal guggn obs noch reste gibt :/

Ansaj hatte an die von tanny vorgeschlagenen Goldelritzen gedacht für goldis ist ja er zu klein =) und bis dahin hats eben auch noch zeit =)
 
Ja, für Goldfische ist er definitiv zu klein.
Ich persönlich würde wie gesagt gar keine Fische einsetzen. Aus dem Gefühl heraus wäre mir der Teich auch für Elritzen zu klein. Aber vielleicht melden sich da ja noch Forianer, die sich besser mit Elritzen auskennen.
Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,

ich habe Goldelritzen.

Meine Fläche ist in den Tümpeln sicher größer.
Aber die allertiefste Stelle - und die ist höchstens
ca 20 x 20 cm groß, ist 60 cm tief.

Der größte Teil der Fläche ist so flach, dss man mit Gummistiefeletten durchwaten kann.

Ich hatte anfangs mal eine handvoll Goldelritzen drin - jetzt sind es mehrere, große Schwärme
(alles ohne Futter und ohne Technik).

Sie scheinen sich da pudelwohl zu fühlen und sie haben alle Winter überlebt - auch die, wo
sogar die Pferde auf dem Eis rumspaziert sind.

Insofern würde ich denken, ohne Fütterung wird ein Elritzenschwarm mit so einer "großen" Teichwanne
zurecht kommen und sich was die Schwarmgröße anbelangt, an die Gegebenheiten anpassen.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten