Wenn du Christines Vorschlag annimmst, keine Fische in so einem kleinen Becken zu halten, den ich auch befürworte und unterschreibe, brauchst du auch keine Pumpe und Filter. Nimm die gesparten Euros für schöne Pflanzen.
Klares Wasser wird durch viele Pflanzen sicher gestellt.
Du solltest sie aber ohne vorgedüngte Teicherde einsetzen, sondern nur ihn lehmhaltigen Sand (Spielkastensand der Sandkisten). Am besten auch die Erde von den gekauften Pflanzen abspülen und wurzelnackt in den Sand einsetzen.
Dieses Prozedere deshalb, weil die Wurzeln die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen und nicht aus der vorgedüngten Teicherde. Damit entziehst du den Algen ihre Nahrung.
Nachteil: die Pflanzen brauchen länger um Größe zu erreichen. Dafür hat man keine Algen und klares Wasser.
Liebe Grüße
Helmut