Moderlieschen in 900 l Zierteich?

Lyra

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
071**
Teichtiefe (cm)
75cm
Teichvol. (l)
900
Besatz
-
Hallo Teichfreunde!
Ich bin hier, weil ich gerne mal die Meinung von wirklich erfahrenen Leuten hätte.

Situation: Habe mir letztes Jahr einen kleinen Zierteich angelegt. Also kein naturnaher Teich, sondern kreisrund mit festgemörtelten Steinen am Rand. Folienteich, Durchmesser ca. 174 cm, Tiefe ca. 75 cm an der tiefsten Stelle,flächere Ränder für die Planzen. Geschätztes Volumen 900l.
Bepflanzt ist er mit 1 Miniseerose Helvola, 2x Wasserschwertlilie und Hornkraut.
Alle Planzen in Körben außer dem Hornkraut natürlich. Unten und an den Rändern im Teich Kies.

Habe keinen Stromanschluss, daher als Technik nur einen Oxidator W mit 19,5 %iger 2H2O2- Lösung drin.

Das Wasser ist ganz klar.

Jetzt mein Problem: Habe jetzt schon sehr viele Mückenlarven im Teich. Habe mir überlegt Moderlieschen reinzusetzen. Ich weiß aber, dass man mind. 10 Stück zusammen halten soll. Verkraftet das mein Teich unte den gegebenen Bedingungen? Wieviele Moderlieschen wären denn möglich (die vermehren sich ja auch vielleicht).?
Kann man die zufüttern, oder reicht denen das Lebendfutter im Teich?
Könnte ich sie in meinem Teich überwintern, wenn ich einen Eisfreihalter reinsetze?

Will keine Tiere quälen und in der Zoohandlung wollen sie halt verkaufen... Wäre dankbar über ein paar Atworten von Leuten mit Ahnung!
 
AW: Moderlieschen in 900 l Zierteich?

Mach das besser nicht.
Spätestens im Winter gibts Probleme.
Ausserdem leiden die Fische unter den stark schwankenden Wassertemperaturen in so kleinen Teichen.

Auch ein Teich ohne Fische ist vollwertig und sehr schön.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Moderlieschen in 900 l Zierteich?

also, wenn die maße stimmen, dann müsst das meiner wirklich bescheidenen erfahrung nach gehen. ich lebe im mühlviertel, in einer seehöhe von ca 800 m. unser klima ist rauh und die winter sind dementsprechend.
vor zwei jahren hat mich meine nachbarin mit 6 moderlieschenkinder beglückt. die sind mittlerweile erwachsen und haben die letzten beiden winter ohne verluste überlebt und mein teichlein ist kleiner als lyras. ich habe nur eine scheibe styropor und ein kleines bündel plasikröhrchen durch die mitte der scheibe über den winter angebracht.

es ist mir klar, dass das nicht die idealen bedingingungen sind und ich war überrascht, dass die ganze kleine bande noch immer munter ist und gerade wiedermal am laichen ist. im vorigen jahr haben sies wohl auch getan, aber gottseidank ist mir kein junges moderlieschen je begegnet.

aber wuzzel hat sicher recht mit seiner meinung und ich selber hätte von mir aus keine fischlein in meine latschen gesetzt.
 
AW: Moderlieschen in 900 l Zierteich?

Hallo Lyra,

bei so einem kleinen Teich reicht doch ein Solar-Wasserspiel, um die Oberfläche in Wallung zu bringen. Und das mögen Mückenlarven überhaupt nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten