Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen kein Schwarm?

mr koi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
3000
Teichvol. (l)
60111
Besatz
7kleine shubunkins, 13
Goldfische,5Goldorfen,2Graskarpfen,13Moderlischen
Hallo,
ich habe 13 Moderlieschen. Am Anfang schwammen sie alle in einem Schwarm durch den Teich. Nach dem Winter schwammen sie ALLE zusammen durch den Teich, aber jetzt sehe ich nur kleine Gruppen(ca.3-6):?.

Warum machen die das???

Wo sind die anderen???

Könnte es sein,dass die Goldorfen(4-12cm groß) sie gefressen haben

AW: Moderlieschen kein Schwarm?

Wie groß sind deine Moderlieschen denn? Ich hab 16 Stück und die bewegen sich meist auch im Schwarm. Die sind alle ca 6-10cm groß daher besteht keine Chance das meine Orfen die so 16cm groß sind die fressen.

Die sind unterschiedlich groß 4-9cm

Hallo!
Meine waren auch nur als Babies im Schwarm. Das war letzten Herbst, da waren sie bis max. 3 cm groß, bekommen hab ich sie mit 2cm, da waren es noch 16, sind dann auf 6 Stück reduziert worden (Libellenlarven ). Übrig geblieben sind letztendlich 5 Stück, die jetzt schon ca. 5,5 bis 6,5 cm sind und sie schwimmen auch nicht im Schwarm. Im Gegenteil, sobald einer sich einem anderen nähert, verteidigt dieser sein Revier und jagt den anderen fort. Auch wenn sie jetzt nicht mehr stengeln, hab ich das Gefühl, jeder hat so seine eigenen paar Seerosen, die sein Revier begrenzen, und wehe da kommt ein anderer ;(

Hi,

das ist ganz normal das die Lieschen sich nur noch gelegentlich zum "Schwarm" zusammenfinden. Schwarmfische gibt es im Süßwasser keine, nur wenn Gefahr droht rotten sich sogenannte Schwarmfische dicht zusammen um eventuelle Beutegreifer durch ihre Anzahl zu verwirren - damit diese sich nicht so leicht auf ein Einzeltier festlegen können. Fische im Teich/Aquarium lernen sehr schnell wenn/von wem ihnen keine Gefahr mehr droht. Hat ja auch Vorteile sich nicht so dicht mit Konkurenten zusammenschließen, so schnappt einem kein anderes Lieschen schnell mal einen gefundenen leckeren Happen vor der Nase weg

MfG Frank

Hi,

Schwarmverhalten zeigen bei mir eigentlich nur die Jungtiere. Die erwachsenen Fische - egal welche - rotten sich nur zusammen, wenn es war zu fressen gibt. Das erinnert aber weniger an einen Schwarm, sondern eher an eine Horde Zweibeiner am kalten Büffet.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…