Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Moderlieschen machen seltsame Geräusche

AW: Moderlieschen machen seltsame Geräusche

Hi Dany,
im andern Lischenfred hab ich mich (mal wieder lang und breit ) auch über die Koexistenz von Molchen und Lieschen ausgelassen. Molche haben bei mir 0 Streß mit Lieschen oder meinen andern Fischen.
Anfangs hatte ich Molche nur in einem sich selbstüberlassenen Wasserloch (sollte mal einQuellteich für nen Wasserfall werden) aber da wurde es denen wohl zu eng und sie sind auch reichlich im Fischteich!
Meine Molchpopulation hat sich über 12 ¿ (Ironie) Jahre verhundertfacht!
Auffallen tun sie nur, wenn sie in Massen mit Laichen beschäftigt sind oder den Grasfroschlaich innerhalb 2 Tagen (!) weggeputzt haben.
Liebe Grüße
Andrea
die Molche und Fische im Teich hat!

hallo gemeinde,
ich habe heute früh etwas komisches entdeckt
im noch schattigen teichlein sah ich ein rosarotes würmchen (regenwurm mini) irgendwie hektisch durchs wasser zucken. erst nach längerem beobachten und mit beginnendem sonnenschein sah ich, dass eines meiner vier abgezählten lieschen (ca. 4-5 cm groß) den kleinen wurm im maul hatte, der etwa 2,5 cm lang war, und mit ihm durch den teich schoss. irgendwie hatte ich das gefühl, dass es den wurm nicht runterwürgen konnte und ihn loswerden wollte, was nicht gelang :dumm. später konnte ich die beiden nimmer entdecken und hoffe nun als positiv denkerin, dass lieschen den wurm doch verschlingen konnte.

ich dachte, sowas großes fressen die lieserln gar nicht !?

Hallo Elke,

ich hab zwar (noch) keine ML, aber nachdem Molche ca. genauso groß wie ML sind und ich meine Molche auch schon mal zu zehnt!!! um einen Regenwurm rangeln gesehen hab, aber auch schon mal eine Molchin einen ganzen Wurm alleine fressen sehen hab, wird das bei ML genauso sein. Die Molchin, die den Wurm alleine gefressen hat, ist dann ganz unförmig gewesen und sie ist abgesunken als ob sie betrunken wäre so richtig torkelnd. Aber sie kam auch wieder hoch, also keine Angst, die MLs werden das schon schaffen Regenwürmer scheinen eine richtige Delikatesse zu sein

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…